Aktuelles

„Ansporn und Ermutigung für neue Ideen“

Gratulation an neue Kirchengemeinderäte – Dank an Kandidaten und Wahlausschüsse

 

Die Stuttgarter Katholiken haben an diesem Sonntag ihre neuen Kirchengemeinderäte für die kommenden fünf Jahre gewählt. Von den 143.383 Katholikinnen und Katholiken in Stuttgart waren 120.281 wahlberechtigt. 14.729 (12,25 Prozent) machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch und wählten 410 Kirchengemeinderätinnen und –räte aus 526 Kandidaten.

„Die Wahlbeteiligung ist einerseits nicht sonderlich hoch, andererseits liegt sie über dem durchschnittlichen Kirchenbesuch“, äußert sich der Stadtdekan von Stuttgart, Msgr. Dr. Christian Hermes, zu den Ergebnissen der Wahl. „Sie muss uns anspornen, mit missionarischem Schwung noch mehr nach denen zu schauen, die die Gemeinden bisher nicht mehr oder noch nicht erreichen. Es ist wichtig, dass die Mitglieder der Gemeinden dieses zutiefst demokratische Mitbestimmungsrecht wahrnehmen.“

Vor allem zeige die Wahl aber auch, dass der Aufbruch in der Katholischen Stadtkirche ankomme und Menschen motiviere, sich zu engagieren. „Ich freue mich, dass sich über 600 Männer und Frauen für die Wahl auf die gut 460 Mandate zur Verfügung gestellt haben. Ihnen und den Wahlausschüssen gilt unser herzlicher Dank“, unterstreicht Stadtdekan Hermes. „Herzlich gratuliere ich allen Gewählten und bitte die Gemeinden, sich auch zu überlegen, wie die, die nicht gewählt wurden, sich einbringen können.“

Die Kirchengemeinderäte und Pastoralräte sind die Vertretung der Kirchenmitglieder und leiten mit dem Pfarrer die Gemeinde. „Auf die Arbeit mit den Kirchengemeinderäten, die dann ja auch ihre Vertreter in die Leitungsgremien des Stadtdekanats entsenden werden, freue ich mich“, betont der Stadtdekan.  „Ich möchte alle ermutigen, in der neuen Amtsperiode neue Ideen und Visionen für ihre Gemeinde am Ort und in unsere Stadtkirche einzubringen.“

In den Gemeinden Katholiken anderer Muttersprache haben sich 134 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl von 80 Pastoralräten aufstellen lassen. Das Wahlergebnis steht noch aus.

(Katholisches Stadtdekanat Stuttgart, 16.03.2015)

Die Ergebnisse im Überblick:


 
Home
Aktuelles
Gottesdienste
Kirchen- und Kitafinder
Seelsorge
Angebote
Veranstaltungen
Aufbrechen |Kirche in der Stadt
Katholisches Stadtdekanat
Stiftung kath. Kirche Stuttgart
Newsletter