© Matthias Feist

jetzt.stuttgart

Willkommen auf der Seite für Junge Erwachsene!

Was ist jetzt.stuttgart?

Mit jetzt.stuttgart wollen wir dir zeigen: Es gibt hier in Stuttgart und Umgebung Vielfältiges für dich, deine Themen und deinen Glauben. Egal, ob du hier schon lange lebst oder erst vor kurzem nach Stuttgart gekommen bist, hier kannst du Neues entdecken, Spiritualität erfahren und andere Junge Menschen in der Stadt kennenlernen. Uns ist Vielfalt wichtig, daher findest du hier ein vielfältiges Angebot von Bildung, Freizeit, Spirituellem, Gottesdiensten und auch manch Experimentellem.

Wer ist jetzt.stuttgart?

Hinter jetzt.stuttgart steckt die Profilstelle für Pastoral mit Jungen Erwachsenen im Katholischen Stadtdekanat Stuttgart. Als Ansprechperson steht Monika Kling-Witzenhausen für dich, deine Anliegen und Ideen zur Verfügung. Wir verstehen uns als Netzwerk und bündeln hier im Veranstaltungskalender alles von uns und unseren Kooperationspartnern, damit du siehst, was gerade für dich in Stuttgart geht. Fehlt was? Du hast Ideen? Du würdest uns gerne kennen lernen? Melde dich gerne bei uns!

Warum jetzt.stuttgart?

Unsere Welt ist komplex, unsere Gesellschaft ist komplex und die Fragen des Glaubens sind es auch! Jetzt.stuttgart sagt, jetzt ist die Zeit für dich, Fragen zu stellen, auf die Suche zu gehen, nach deinem Leben, deiner Identität in der Welt. Wir geben dir keine fertigen Antworten, denn die kannst nur du für dich finden. Aber gemeinsam geht’s besser als alleine. Wir bieten dir Denkräume, Begegnungsorte und schöne Rituale zum Abtauchen, Auftanken und Nachspüren.

Junge Erwachsene?

Alle in der Lebensphase von Anfang 20 bis Ende 30, wobei sich diese Lebensphase weniger durch das Alter, als durch lebensentscheidende Auf- und Umbrüche beschreiben lässt: Berufliche (Neu-)Orientierungen, Persönlichkeitsentwicklung, Suche nach Tiefe und Sinn, Veränderung oder Verfestigung des Lebensumfelds, neue und alte Freundschaften, Singlesein und Partnerschaften, politische Positionierungen und persönliches Engagement.

Aktuelle Veranstaltungen

ab 30. Mai
Donnerstag, 30. Mai 2024 - Sonntag, 02. Juni 2024 Jugend Spiritualität Junge Erwachsene

Yoga-Wochenende für nachhaltigen Aktivismus

Gemeinschaft Sonnenwald
Buchenweg 4-16
72297 Seewald

Wer sich viel engagiert und (zum Beispiel in Sachen Klimakrise) aktivistisch unterwegs ist, läuft schnell Gefahr, sich zu verausgaben. Wir nehmen uns daher ein Wochenende Zeit und lernen mit verschiedenen Yoga-Übungen, den Blick nach innen zu richten und Kraft zu schöpfen. So stärken wir unsere innere Resilienz. Wir beschäftigen uns mit den Zeichen, die unser Körper uns sendet und lernen dabei uns und unsere Grenzen besser kennen. Damit es gar nicht erst zu einer Überarbeitung kommt, sprechen wir auch darüber, wie wir die gelernten Übungen und Methoden gut im Alltag integrieren können.

Zusammen mit der BUNDjugend bietet der BDKJ diese Wochenenden für junge Erwachsene an, die sich für Nachhaltigkeit stark machen. Ein Wochenende im Juni, eins im November. Alle Infos und Anmeldung hier: https://www.bundjugend-bw.de/yoga-2024

30. Mai
Donnerstag, 30. Mai 2024 Begegnung Glaube Junge Erwachsene

UNWIND YOUR MIND - Surfkurs Spirit & Soul 30.05. bis 02.06.2024

Surfschule Wasserburg (Kressbronn/Wasserburg)
Reutener Straße 12-1
88142 Wasserburg (Bodensee)

Wag Dich aufs Brett und Wasser
Stell Dein Segel in den Wind
Spür die Kraft, die Dich antreibt

Du bist zwischen 17 und 20 Jahre alt und hast Lust auf...

-einen Grundkurs im Windsurfen (mit Grundschein - Ausbidlung durch die Surfschule Wasserburg)

-auf 4 gemeinsame Tage am See (Unterkunft mit Halbpension in Kressbronn)

-und dazu die Frage: was bedeutet all das für mein Leben? (Impulse und Begleitung durch Lisa Seemann und Philip Heger)

-mit Übernachtung 50 € / ohne Übernachtung 25 €

Anmeldung und Infos bei Philip.Heger@drs.de | 0173 48 96 174 | jung.kath.kirche.fn

03. Jun
Montag, 03. Juni 2024 um 18:15 Uhr Begegnung Spiritualität Junge Erwachsene

ÖZ-Abend mit Andacht/Gottesdienst

Ökumenisches Zentrum
Allmandring 6
70569 Stuttgart-Vaihingen

Herzliche Einladung, die ÖZ-Abende mit einer Andacht/Gottesdienst oder einer interreligiösen Feier um 18.15 Uhr zu beginnen.

Progamm ab 19.30 Uhr (sofern keine ander Uhrzeit auf den Plakaten angegeben ist):

JUNI

03.06. Fotographie-Workshop

10.06. Yoga! Kickoff-Treffen und Start der Reihe von 6 Kurseinheiten

17.06. Turkish Night

24.06. Awareness- und Päventionsschulung

JULI

01.07. Fotowettbewerb und Vernissage zum Thema „Ruhe"

08.07. Sommerfest

15. & 22.07. Beach-Volleyballturnier

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Ökumensichen Zentrums.

03. Jun
Montag, 03. Juni 2024 um 19:30 Uhr - 20:00 Uhr Glaube Junge Erwachsene

Seelentaucher:innen

Online

30 Minuten Zeit für mich und Gott mit Impuls, Stille, Musik, kreativem Tun und Gebet

"Wer in Gott eintaucht, taucht bei den Menschen wieder auf" (nach Bischof Gaillot)

Seelentaucher:innen sind Menschen, die bei sich selber und bei Gott eintauchen - gerne auch zusammen mit anderen Seelentaucher:innen.
Immer wieder montags ist Gelegenheit dazu!

Hier ist der Link für alle weiteren Seelentaucher:innen (falls nötig - Kenncode: 157018)
Hier finden Sie einen Flyer mit allen Terminen 2023/2024 und Link.

04. Jun
Dienstag, 04. Juni 2024 um 13:00 Uhr Begegnung Kultur Junge Erwachsene

Kunst & kreative Mittagspause

Ökumenisches Zentrum
Allmandring 6
70569 Stuttgart-Vaihingen

Immer dienstags ab 13.00 Uhr

05. Jun
Mittwoch, 05. Juni 2024 um 15:30 Uhr - 17:30 Uhr Bildung Jugend Junge Erwachsene

Kommunalwahl 2024

Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof
Büchsenstr. 33
70174 Stuttgart

Was wird am 09. Juni 2024 gewählt? Was ist die Kommunal-, Regional- und Europawahl?
Um welche Themen geht es bei der Kommunalwahl und warum geht uns das was an?
Zu den anstehenden Wahlen wird es am Vormittag eine Veranstaltung speziell für Schülerinnen und Schüler und am Nachmittag ein Format für junge Erwachsene geben.
Näheres einige Wochen vorher unter www.hospitalhof.de.
Kooperation mit: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg,
Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

TEILNAHME: kostenfrei, ANMELDUNG BIS 08.05.24

06. Jun
Donnerstag, 06. Juni 2024 um 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Trauer Begegnung Junge Erwachsene

Trauer ist grün. Abend im Wald für junge Erwachsene, die trauern

U-Bahn Haltestelle Waldau (Treffpunkt)
Georgiiweg
70597 Stuttgart

Für junge Erwachsene, die trauern: Unterwegs im Wald sein, innehalten, Kraft tanken.

Was ist? Was trägt? Was bleibt? – Impulse, Austausch und Bewegung im Degerlocher Wald unterstützen bei der Suche nach Ressourcen für den eigenen (Trauer-)Weg.

Beginn der Veranstaltung 19 Uhr. Geänderte Uhrzeit beachten!

Begleitung: Anke Keil, Trauerbegleiterin, und Marga Bahr, Trainerin/ Trauerbegleiterin

Anmeldung erwünscht, spontanes dazukommen möglich.

Weitere Infos unter www.jetzt-stuttgart.de bzw. post@anke-keil.de

 

07. Jun
Freitag, 07. Juni 2024 um 20:00 Uhr Begegnung Glaube Spiritualität Kultur Gespräch Junge Erwachsene

The Chosen | Filmvorführung an vier Abenden

St. Hedwig (Gemeindezentrum) (Hedwigsaal)
Lieschingstraße 46
70567 Stuttgart-Möhringen

Herzliche Einladung zur Filmvorführung. An vier Abenden zeigen wir die Filme der ersten Staffel der mehrteiligen Erfolgsserie „The Chosen“.

Wir wollen eine angenehme Kinoatmosphäre schaffen mit Getränken und Snacks, anschließend ein paar Impulsfragen stellen und Hintergrundinfos zu den Bibelstellen und Personen geben und dann den Abend in Kleingruppen bei Gespräch und Begegnung an der Bar ausklingen lassen.

Lassen Sie sich ein auf das Abenteuer der Nachfolge Jesu.

Die Abende finden im Hedwigsaal des Gemeindezentrums Lieschingstr. 46, 70567 Stuttgart-Möhringen statt. Sie können auch zu einem einzelnen Abend kommen.

Ansprechpartner:innen

Dr. Monika Kling-Witzenhausen
Referentin für Junge Erwachsene im Stadtdekanat Stuttgart

E-Mail: jungeerwachsene.stuttgart@drs.de
Mobil: 0172/3750031

Pfarrbüro St. Elisabeth
Elisabethenstraße 32
70197 Stuttgart

Martina Branke (ab 1.5.24)
Kristina Nordmann (bis 23.4.24)
Sekretariat für Junge Erwachsene im Stadtdekanat Stuttgart

E-Mail: jungeerwachsene.stuttgart@drs.de
Telefon 0711 70 5 0300

Katholisches Stadtdekanat
Königstraße 7
70173 Stuttgart

Kennen Sie unseren Newsletter? 

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. 

Anmelden