Aktuelles aus dem Stadtdekanatsrat

Der Stadtdekanatsrat hat sich in seiner Sitzung vom 19.04.2023 u.a. mit dem Ersatzneubau für die Kita und das Gemeindehaus in der Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“ sowie der neuen Personalkampagne zur Gewinnung von Mitarbeitenden für die Kitas befasst. Im folgenden Kurzprotokoll der Sitzung finden Interessierte eine Zusammenfassung der öffentlichen Sitzung - zum Lesen und auch zum Weiterleiten.

Evaluation von „Aufbrechen“

Die Dekanatsleitung, der Stadtdekanatsrat und dessen Ausschüsse bereiten einen Strategieprozess vor. Der Strategieprozess umfasst mehrere Bausteine, unter anderem eine Evaluation des seit 2013 umgesetzten Prozesses „Aufbrechen“. Der Stadtdekanatsrat beschließt die Evaluation des pastoralen Entwicklungsprozesses in „Aufbrechen“ und erteilt für die Durchführung der Evalutation einen Auftrag mit einem Volumen von bis zu 35.000 € an das Bochumer „Zentrum für angewandte Pastoralforschung“ (kurz: zap).

Schaffung einer Stelle im Verwaltungszentrum, Bereich Finanzen

Für die Abteilung Finanzen im Katholischen Verwaltungszentrum wird aufgrund des Arbeitsaufkommens und der aktuellen Personalsituation eine unbefristete Stelle ausgeschrieben. Der Stadtdekanatsrat beschließt die hierfür erforderlichen Voraussetzungen.

Für die Kindertagesstätte und das Gemeindehaus in der Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“ werden die Planungen vorgelegt, die einen Ersatzneubau unter Berücksichtigung einer ökologisch nachhaltigen Bauweise vorsehen. Der Stadtdekanatsrat genehmigt die weiteren Planungen und die Finanzierung, mit einem Gesamtvolumen in Höhe von bis zu 10.100.000 €. Neben Mitteln der Kirchengemeinde bzw. Gesamtkirchengemeinde und Mitteln des Stadtdekanats sind verschiedene Förderungen vorgesehen, insbesondere durch die Landeshauptstadt Stuttgart und durch das Bischöfliche Ordinariat.

Informationen zu den Kitas

- Für die Vorbereitung des Doppelhaushaltes 2024/2025 der Landeshauptstadt Stuttgart wurden Investitionsförderungen sowie weitere Anträge zur Förderung der Kitas beantragt.

- Die Personalkampagne zur Gewinnung von Mitarbeitenden für die Kitas ist gestartet.

- Für die inklusive Betreuung und Bildung von Kindern in den Kindertagesstätten gibt es die neue Leitlinie „Kita für alle“

Weitere Informationen

- Bei den Pastoralvisitationen, zu denen bereits Informationen versandt wurden, ist eine Beteiligung von weiteren Personen, insbesondere von Mitgliedern aus dem Diözesan- und Stadtdekanatsrat vorzusehen.

- Stadtdekan Msgr. Dr. Hermes berichtet aus dem Verfahren und zum aktuellen Stand der Qualifizierung von Laien im pastoralen Dienst zur Taufspendung. Eine gute Einführung und Einbindung in die Praxis der Sakramentenspendung in den Gemeinden ist ihm wichtig.