Wahlen
Nach dem Ausscheiden von Frau Milaković als Stellvertretende Gewählte Vorsitzende wird der vakante Sitz durch Herrn Prof. Dr. Oßwald neu besetzt. Er wird einstimmig in das Amt gewählt.
Frau Liz Deutz wird einstimmig als neue Stellvertreterin von Frau Rose (Vertretung des Katholischen Deutschen Frauenbundes im SDR) gewählt.
Für zwei freie Sitze im Kita-Ausschuss sowie einen Sitz im neuen Regionalforum der Katholiken anderer Muttersprache finden sich im anwesenden Gremium keine Bewerber/-innen. Weitere Vorschläge oder Interessensbekundungen sind an die Geschäftsstelle des Stadtdekanats zu richten.
Bauvorhaben
Die SDR-Mitglieder genehmigen die energetische Sanierung des Kinderhauses Christus König mit einem Gesamtbudget von 2,855 Mio. €.
Die Entwurfsplanung mit Kostenberechnung für die Innensanierung und Umgestaltung der Pfarrkirche St. Nikolaus wird mit Gesamtkosten von max. 3,955 Mio. €, inkl. Risiken genehmigt.
Eckdatenbeschluss
Die Sachkosten werden entsprechend dem HH-Erlass der Diözese für die Jahre 2023/24 um +2,25% fortgeschrieben, die Personalkosten um +5,5% (Tarifabschlüsse noch ausstehend). Ab 2024 wird ein sich am Rhythmus der Diözese orientierender Doppelhaushalt erstellt.
Inkraftsetzung Umweltprogramm
Der Stadtdekanatsrat setzt zum 01.09.2023 das Umweltprogramm des Katholischen Stadtdekanats in Kraft. Es gilt für die Einrichtungen des Stadtdekanats und wird den Gesamtkirchengemeinden zur Umsetzung mit individueller, örtlicher Schwerpunktsetzung ausdrücklich empfohlen.
Rahmenkonzeption Gewaltschutzkonzepte Kindertagesstätten
Zusätzlich zum im Februar 2023 beschlossenen Gewaltschutzkonzept des SD wird ein Rahmenkonzept für die Gewaltschutzkonzepte der Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kath. Stadtdekanats beschlossen. Dies dient der Arbeitserleichterung, da die Konzepte jeweils einrichtungsbezogen zu erstellen sind.
Hospiz
Zum 01.07.2023 wird ein Organisationsstatut für das Hospiz St. Martin in Kraft gesetzt.
Weitere Informationen
Weitere Punkte sind die Vorstellung der Mobilen Jugendarbeit (MJA) Stuttgart, eine Präsentation des Stadtdekans zur Säkularisierung und Entwicklung Finanzlage in der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie die Information über die Vergabe eines honorarbasierten Auftrags zur Kuratierung von ‚St. Maria als‘ an die gut in der Stadt vernetzten Kunstvermittlerinnen der Agentur „Salon populaire“ Corcilius und Range.