Profilstellen im Stadtdekanat Stuttgart
Der Stadtdekanatsrat beschließt die Verlängerung der Profilstellen inkl. neuer Akzentsetzungen: station s (verstärkte ÖA), Citypastoral (stärkere Verortung über das Haus der Katholischen Kirche hinaus) und Schule und Kirche/Schulpastoral (Aufbau neuer Kooperationen und Kooperationsstrukturen). Außerdem befürwortet er die weitere Besetzung der diözesanen Stellen durch die aktuellen Stellinhaber/-innen.
Standortentwicklungen
Der Leiter der Abt. Bauen & Liegenschaften gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Standortortentwicklungsprojekte, beleuchtet wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Projektumsetzung und weist auf den diözesanen Prozess „Räume für eine Kirche der Zukunft“ (Reduzierung der beheizten Flächen der nichtsakralen Gebäude um 30 %) hin. Das BO wird bereits umgesetzte Standortentwicklungen berücksichtigen, gleichwohl sind alle Gemeinden aufgerufen, ihre Standorte entsprechend ihren längerfristigen wirtschaftlichen Möglichkeiten zu reduzieren.
Verschiebung Doppelhaushalt
Die Einführung von Doppelhaushalten im Katholischen Stadtdekanat wird im Zusammenhang mit der Umstellung auf die Doppik auf die Jahre 2027/28 verschoben.
Verabschiedung Ortssatzungen Gesamtkirchengemeinden
Den revidierten Ortssatzungen wird zugestimmt. Die neuen Ortssatzungen sollen nach Genehmigung durch die Bischöfliche Aufsicht zum 01.06.2024 in Kraft treten.
Vorgehen bei Photovoltaik-Anlagen innerhalb des Stadtdekanats
PV-Anlagen auf kirchlichen Gebäuden werden bis auf Weiteres nur nach dem Dachpachtmodell unterstützt.
Hospiz St. Martin: Seelsorgekonzepte und Leitsätze
Die neuen Leitsätze werden zur Kenntnis genommen und die Erarbeitung des Konzepts Spiritual Care-Konzepts „Sorge für die Seele“ beschlossen.
Weiterentwicklung des Jugendpastoralen Zentrums
Die Arbeit der Jugendkirche St. Nikolaus wird künftig durch noch mehr „Out of the box-Aktionen“ im Stadtgebiet, z. B. mit den „Jungen Erwachsenen“ oder weiteren Kooperationspartnern, bereichert werden.
Evaluation des pastoralen Entwicklungsprozesses „Aufbrechen“
Frau Eufinger vom Zentrum für angewandte Pastoralforschung (zap) erläutert die Umfrageergebnisse der Evaluation des Pastoralen Entwicklungsergebnisses. Details sh: Vorstellung Umfrageergebnisse
Nachwahl eines/r Vertreter/-in der kategorialen Seelsorgebereiche, der kirchlichen Einrichtungen, Verbände und Organisationen
Frau Sonja Kaiser wird einstimmig als neue Vertreterin des Marienhospitals Stuttgart gewählt.