Neue Stelle in Hamburg

Domkapellmeister Christian Weiherer verlässt Stuttgart

Der Stuttgarter Domkapellmeister Christian Weiherer wird am 1. September 2022 die Stelle als Dommusikdirektor am Hamburger Mariendom antreten. „In den sechs Jahren seines Wirkens in Stuttgart hat er uns mit seinem herausragenden musikalischen und musikpädagogischen Können begeistert“, so Stadtdekan Christian Hermes. Er bedauert den Weggang von Christian Weiherer.

„In Hamburg werde ich federführend für den Aufbau einer Dommusik verantwortlich und zudem vermehrt wieder als Organist tätig sein“, so Christian Weiherer. Für ihn sei nun sinnvoller Zeitpunkt, um sich nochmals neu zu orientieren und zu verorten.

Stadtdekan Christian Hermes bedauert den Weggang

„Mit großem Verständnis für die Attraktivität der neuen Stelle bedauern wir sehr seinen Weggang“, so Stadtdekan Christian Hermes. „Für die sehr gute Zusammenarbeit und sein künstlerisches Wirken als Domkapellmeister an St. Eberhard bin ich sehr dankbar. Herzlich beglückwünsche ich ihn zu der neuen und spannenden Aufgabe.“

Christian Weiherer beim Katholikentag in Stuttgart erleben

Beeindruckende Konzerte, viele große Gottesdienste sowie Christian Weiherers Kreativität und Sensibilität insbesondere unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie hebt Christian Hermes besonders hervor. „Die Dommusik St. Eberhard, die Domgemeinde und die Katholische Kirche in Stadt und Diözese verdanken ihm viel“, so der Stadtdekan. Er freue sich auf die verbleibenden Monate, in denen unter anderem beim 102. Deutschen Katholikentag die Stuttgarter Dommusik ihre Strahlkraft entfalten wird.

Kennen Sie unseren Newsletter?

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

ANMELDEN