Schöpfung bewahren

Mit Umwelt- und Klimaschutz die Schöpfung bewahren

Was hat Kirche mit Energiethemen, Umwelt- oder Klimaschutz zu tun? Beantwortet wird die Frage schon im ersten Kapitel der Bibel: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde...“ Als Christen glauben wir, dass alles was ist, von Gott kommt. Wir nennen es „Schöpfung“. Und wir glauben, dass Gott die Welt gut gemacht hat. Auch wenn vieles krank und unheil geworden ist. Irgendwann wird es nach christlicher Vorstellung wieder gut. Das nennen wir „Paradies“ oder „Reich Gottes“. Daraufhin leben wir. Und von der Hoffnung darauf reden wir und fangen schon mal an, es besser zu machen. Darum setzt sich die Kirche für das Leben im allgemeinen und für den Umweltschutz im Besonderen ein. Grundlage sind die kirchliche Schöpfungstheologie und die Umweltethik.

Konkrete Maßnahmen für den Klimaschutz

Der Umwelt geht es bekanntlich recht schlecht. Global stehen wir vor großen Herausforderungen. Vor diesen verschließen wir nicht die Augen, lassen uns nicht verrückt machen, sondern setzen uns beharrlich für eine Verbesserung ein. Auch im katholischen Stadtdekanat Stuttgart leisten wir unseren  Beitrag zum Umweltschutz. In unseren Leitlinien zur Bewahrung der Schöpfung haben wir einen Rahmen für unseren Auftrag einer nachhaltigen Entwicklung abgesteckt. Im Umweltprogramm werden  die Leitlinien mit konkreten Maßnahmen unterfüttert. Wir sind bereits in der Umsetzung.

Engagement der Menschen vor Ort ist entscheidend

Die Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen vor Ort liegt auch im Engagement der Gläubigen vor Ort. Ohne sie geht nichts. Vom Pflanzen eines Baumes, über das Energiemanagement bis hin zu baulichen und technischen Veränderungen hängt vieles vom persönlichen Einsatz ab. Damit die vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen vor Ort nicht allein sind, gibt es fachliche Unterstützung durch die Mitarbeitenden des kirchlichen Verwaltungszentrums und im Speziellen durch den Energie- und Umweltbeauftragten des Stadtdekanats Christian Hager.

Aktuelle Informationen zu Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen des Stadtdekanats finden Sie in den Energie- und Umweltinfos:

Energie und Umwelt Info 5 (März 2024)

Energie und Umwelt Info 4 ( Januar 2024)

Energie und Umwelt Info 3/2023

Energie und Umwelt Info 2/2023

Energie und Umwelt Info 1/2023

Diese Verantwortung gegenüber einer Erde, die Gott gehört, beinhaltet, dass der Mensch, der vernunftbegabt ist, die Gesetze der Natur und die empfindlichen Gleichgewichte unter den Geschöpfen auf dieser Welt respektiert.

Papst Franziskus: Enzyklika Laudato si, Rom 2015

Ihr Ansprechpartner in Fragen der Nachhaltigkeit

Christian Hager ist Umwelt- und Energiebeauftragter der Katholischen Kirche in Stuttgart.

Christian Hager
Energie- und Umweltbeauftragter

E-Mail: christian.hager@vzs.drs.de

Förderprogramme finden

Umwelt- und Klimaschutz hat seinen Preis. Wer sich einen ersten Überblick über mögliche Maßnahmen und Förderprogramme verschaffen möchte, findet auf der diözesanen Homepage "Schöpfung bewahren" viele Informationen und auch Beispiele aus den Gemeinden. Die Stuttgarter Gemeinden und Einrichtungen können sich darüber hinaus von dem Umwelt- und Energiebeauftragen des Stadtdekanats Christian Hager beraten lassen.

Zur Homepage Diözese

Aus dem Journal