Bildungswerk

Bildung auf Katholisch

Das Katholische Bildungswerk Stuttgart will Denk-, Frage- und Experimentierräume eröffnen und Begegnungsräume schaffen. Workshops, Diskussionsforen, Führungen und Vorträge vor allem in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Theologie, Spiritualität und Persönlichkeitsbildung stehen Menschen aller Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen offen. Die Veranstaltungen reichen von kurzen Kunstbetrachtungen mit Prominenten über die Mittagszeit bis zu umfangreichen Seminarreihen über die Bibel.

Das Katholische Bildungswerk bietet jährlich etwa 350 eigene Veranstaltungen an, an denen im Jahr etwa 7.500 Menschen teilnehmen. Daneben gibt es in Stuttgart viele weitere Angebote der kirchlichen Erwachsenenbildung in Kirchengemeinden und Einrichtungen. Insgesamt haben 2017 gut 42.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Veranstaltungen der katholischen Erwachsenenbildung besucht.

Kunstprojekte und Arbeit mit Geflüchteten

Im Projekt „Ankunft Stuttgart“ steht die Bildung mit Geflüchteten im Mittelpunkt. Außerdem bietet es sozial Engagierten die Möglichkeit zur Vernetzung sowie Initiativen und Freundeskreisen in der Flüchtlingsarbeit eine institutionelle Möglichkeit anzudocken.

Das Ausstellungsformat „insight“ von Bildungswerk und Haus der Katholischen Kirche öffnet den Blick für spannende Fragestellungen der Bildenden Kunst, die an religiöse und gesellschaftliche Bezugspunkte anknüpfen (insight-kunst.de).

Arbeitnehmer können für bestimmte Angebote des Bildungswerks zur politischen Weiterbildung wie zur Qualifizierung für ehrenamtliche Tätigkeiten bei ihrem Arbeitgeber eine Bildungsfreistellung für maximal fünf Tage pro Jahr nach dem Bildungszeitgesetz des Landes beantragen.

Alle Veranstaltungen und Projekte finden Sie auf der Internetseite des Bildungswerks.

Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

• Montag 13.30 bis 16 Uhr

• Dienstag bis Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr

• Freitag 9 bis 12 Uhr

Katholisches Bildungswerk Stuttgart e.V.
im Haus der Katholischen Kirche; Königstraße 7; 70173 Stuttgart

E-Mail: info@kbw-stuttgart.de