Ausstellung Mensch Jesus

Solaranlage auf dem Kirchendach von St. Franziskus wird gesegnet

Es ist ein weithin sichtbares Zeichen: Das Dach der Kirche von St. Franziskus ist mit einer Solaranlage bestückt. Seit ein paar Tagen speist die neue Photovoltaikanlage auch schon Strom in das Netz ein. Die Anlage hat eine Leistung von 128 Kilowatt Peak, eingespeist werden etwa 100.000 Kilowattstunden Strom im Jahr, mit denen rein rechnerisch 30 bis 40 Haushalte versorgt werden können. Am Palmsonntag, 24. März, wird die Solaranlage im Gottesdienst um 9.30 Uhr gesegnet. Die Gemeinde sammelt auch weiterhin Spenden für die nachhaltige Sanierung und lädt deshalb zu der Ausstellung „Mensch Jesus“ und abschließend zu einem Orgelkonzert. „Es ist uns wichtig, mit dieser PV-Anlage ein Zeichen zu setzen und etwas für die Umwelt zu tun“, erklärt die gewählte Vorsitzende von St. Franziskus Andrea Pachner.

Auf dem Kirchendach von St. Franziskus in Obertürkheim ist jetzt eine Photovoltaiikanlage installiert. Das Bild zeigt die Module auf dem Kirchendach und die Spitze des Kirchturms.
Die Gemeinde hat das Dach der Kirche St. Franziskus zur Verfügung gestellt, die BürgerEnergie Stuttgart eG betreibt die Anlage.

Die Gemeinde betreibt die Anlage nicht selbst, sondern kooperiert mit der BürgerEnergie Stuttgart e.G, einer von Bürgern gegründeten Genossenschaft, die nicht auf Gewinnmaximierung, sondern auf Nachhaltigkeit setzt. Die Gemeinde nutzt den Solarstrom nicht selbst, sondern speist ihn in das Netz ein. „Wir sind froh, dass wir das Kirchendach zur Verfügung stellen konnten und damit als Gemeinde unseren Beitrag leisten“, erklärt Andrea Pachner. Um Installation, Betrieb und Unterhalt kümmert sich die BürgerEnergie, dafür stellt die Gemeinde die große Dachfläche für einen überschaubaren Betrag zur Verfügung. Pfarrer Andreas Gälle wird die PV-Anlage am Palmsonntag im Gottesdienst segnen, freilich ohne aufs Dach zu klettern. Vielmehr basteln die Kinder der Kita Franz von Assisi eine große Sonne, die dann im Gottesdienst gesegnet wird und die zugleich der Hoffnung Ausdruck verleiht, dass viele Sonnenstunden für eine reiche Stromproduktion sorgen werden.

Zur nachhaltigen Sanierung gehört auch der Einbau einer Wärepumpe

Die PV-Anlage ist nur ein Teil der nachhaltigen Sanierung. Hinzu kommt die Umstellung der Heizanlage von fossiler Energie auf eine Wärmepumpe, die noch vor dem Sommer in Betrieb gehen soll. Zudem räumt die Gemeinde einige Räume zugunsten der Jugendlichen. Um die Inneneinrichtung der zusätzlichen Räume für die Jugendarbeit kümmern sich die Pfadfinder selbst. Die Jugendlichen werden im April während der 72-Stunden-Aktion des BDKJ die Möbel selbst bauen und dann auch gemeinsam mit der Gemeinde den Umzug organisieren. Rund eine Million Euro kosten die Außensanierung sowie die Umstellung auf die Wärmepumpe. Die Gemeinde muss einen Teil der Kosten selbst aufbringen und sammelt deshalb auch im Rahmen der Ausstellung „Mensch Jesus“ Spenden.

Ausstellung "Mensch Jesus" und Orgelkonzert zum Abschluss

Die Ausstellung, die nach dem Gottesdienst am Palmsonntag, 24. März, eröffnet wird, holt den Sohn Gottes mit Fotografien und Texten in die Gegenwart. Die Wanderausstellung stellt Fragen wie diese: wie wäre es, wenn Jesus bei unserer nächsten Familienfeier vorbeikommt? Wenn er mit uns die nächste Party feiert? Wenn wir ihn im Flur des Altenzentrums treffen oder in der Schlange der Ausländerbehörde? „Mensch Jesus“ ist bis 21. April in der Kirche St. Franziskus zu sehen und zwar von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Gemeinde freut sich jedoch über Spenden für das Projekt "Gemeinsam für unsere Kirche".

Beendet wird die Ausstellung mit einem Orgelkonzert am Sonntag, 21. April, um 18 Uhr in der Kirche St. Franziskus. Zur Finissage kommen mit Thomas Höpp, Andrew Dewar und Lucas Bastian drei ehemalige Organisten der Gemeinde zurück an die Metzlerorgel. Thomas Höpp ist musikalischer Assistent in St. Bonifatius in Wiesbaden, Andrew Dewar Titularorganist an der Amerikanischen Kathedrale in Paris und Orgelprofessor am Royal College of Music in London. Lucas Bastian ist inzwischen Kantor in St. Bernhard in Karlsruhe und Kantor der Erzdiözese Freiburg. Alle drei haben zahlreiche Preise gewonnen. Zu hören sein werden am 21. April ein Flötenkonzert für Orgel von J.C.H. Rinck, die Sonate „Al giorno delle Correggie“ von J.H. Schmelzer, für Orgel bearbeitet von Andrew Dewar, „The dancing pipes“ von J. Dove und Triosonate Nr. 6 von J.S. Bach. Auch hier gilt: Der Eintritt ist frei, aber die Gemeinde freut sich über Spenden.

Wer die Umstellung auf erneuerbare Energien und die Umbauarbeiten in St. Franziskus unterstützen möchte, kann auf folgendes Konto Spenden:

Gesamtkirchengemeinde St. Urban

Stichwort: Gemeinsam für unsere Kirche