Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen

Das Gemeindeleben wird von vielen Familien mitgestaltet

Zwischen urwüchsiger Natur und pulsierendem Leben: So lässt sich das Gebiet der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen beschreiben. Auf der einen Seite grenzt es an das Naherholungsgebiet aus Rotwildpark, Büsnauer Wiesental und Pfaffenwald im Westen. Auf der anderen Seite ziehen die Stadtautobahnen die Grenzen. Fünf Kirchengemeinden mit zusammen 11.000 Katholiken sind unter dem gemeinsamen Dach vereint: Die Gemeinden Christus König und Maximilian Kolbe, die Gemeinde Zur Heiligen Familie im Stadtteil Dürrlewang, die Gemeinde Maria Königin des Friedens in Büsnau sowie die italienische Kirchengemeinde Cristo Re, die ihre Gottesdienste in der Vaihinger Christkönigskirche im Herzen Vaihingens hält. Das Gotteshaus, das in der Zeit zwischen den Weltkriegen Ende der 1920er Jahre erbaut wurde und heute zusammen mit dem Pfarrhaus unter Denkmalschutz steht, wird zu den besten und berühmtesten Kirchenbauten des Stuttgarter Architekten und Regierungsbaumeister Alfred Schmidt gezählt.

Offener Treff über Gemeindegrenzen hiweg

Den fünf ganz unterschiedlichen Gemeinden gemeinsam ist, dass sich viele Familien aktiv am Gemeindeleben beteiligen und der verbindende Gedanke der Ökumene stark ausgeprägt ist. So gehört in der Gemeinde Christus König beispielsweise ein „Club der Erwachsenen“ zum Angebot, der als Zusammenschluss von Christen jeden Alters für jedermann offen ist. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat zu religiösen und weltlichen Veranstaltungen, zum gemütlichem Zusammensein, zum gemeinsamen Wandern, Reisen, Singen oder einfach zum Schwätzen. Etwas Besonderes im Gemeindeleben ist zudem der offene Treff für Frauen, in dem Mitglieder aus allen vier deutschsprachigen Kirchengemeinden zusammenkommen, um sich bunt gemischt mit theologischen, lebensorientierten und kulturellen Themen zu beschäftigen und über die Gemeindegrenzen hinweg verbindende Unternehmungen zu organisieren.

Gesprächskreise und Kirchenchöre

Gleichzeitig haben die einzelnen Gemeinden aber auch ihre eigenen Schwerpunkte und Markenzeichen. In der Gemeinde Maria Königin des Friedens wird jeden Monat parallel zum Sonntagsgottesdienst ein Kindergottesdienst gefeiert, um den christlichen Glauben altersgemäß erlebbar zu machen. Fester Bestandteil der Gemeinde ist zudem der ökumenische Kirchenchor Büsnau, der etwa acht Mal im Jahr auftritt und auch ein schwungvoll-geistliches Programm aus Gospel- und Pop-Songs im Repertoire hat. Das Leben in der Gemeinde Maximilian Kolbe wiederum ist von unterschiedlichen Gesprächskreisen geprägt, einem Bibelgesprächskreis, einem Frauengesprächskreis, einem ökumenischen Gesprächskreis und einem Feierabendkreis, der einmal im Monat Menschen im Rentenalter ein Forum für Begegnungen und Gespräche bieten soll.

Eine Stiftung soll die Zukunft sichern

Um auch künftig ausreichend Mittel für pastorale, karitative und sonstige Aufgaben zur Verfügung zu haben, geht die Kirchengemeinde Zur Heiligen Familie einen ganz neuen Weg. Der Kirchengemeinderat hat vor einiger Zeit beschlossen, eine eigene Stiftung zu gründen, um die Zukunft der Gemeinde und ihrer Einrichtungen zu sichern. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet der Bereich Kirchenmusik, zu dem neben verschiedenen Chören, musikalischen Gottesdiensten oder Orgelkonzerten auch eine Choralschola gehört. Das Repertoire der Choralschola umfasst ein breites Spektrum mittelalterlicher Musik in Latein und Mittelhochdeutsch, einen weiteren Schwerpunkt bilden zudem Werke der Neuen Geistlichen Musik und deutscher Liturgiegesang.

Heimat der Barmherzigen Schwestern

Nicht wegzudenken aus dem Gesamtangebot ist die Sozialstation Stuttgart-Filder. Seit mehr als 25 Jahren kümmert sich die Einrichtung um ältere und kranke Menschen, die von den Fachkräften fürsorglich gepflegt, betreut, begleitet und beraten werden. Eine weitere Besonderheit sind die „Barmherzigen Schwestern“, die Ordensgemeinschaft Töchter Mariens, Mutter der Barmherzigkeit, die ebenfalls in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen ihre Heimat gefunden hat.

Leitender Pfarrer Andreas Marquardt

Zentrales Pfarrbüro