Seelsorge für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung

Sich der Seele annehmen,
damit es nicht dunkel wird

Wenn die Sehkraft nachlässt oder ganz schwindet, kann das Leben auch innerlich dunkel werden. Das muss aber nicht sein. Es ist zwar alles andere als einfach, die Diagnose einer schweren Augenerkrankung oder eine Erblindung annehmen zu können. Rechtzeitig die Gemeinschaft von Menschen zu suchen, die ähnliches durchlebt haben, kann dabei aber eine große Hilfe sein. Gespräche mit Betroffenen, Begegnungen, gemeinsame Unternehmungen und ein Gedankenaustausch sind gute Möglichkeiten, um solch eine schwierige Situation besser zu bewältigen.

Für Menschen da sein, wenn es nicht mehr weitergeht

Um die Betroffenen auf diesem Weg zu begleiten und sie nach Kräften zu unterstützen, wurde in der Diözese Rottenburg-Stuttgart eine eigene Stelle für Blindenseelsorge eingerichtet. „Die Menschen brauchen jemanden, der ihnen zuhört, sich ihrer Seele annimmt und für sie da ist, wenn es nicht mehr weitergeht”, sagt Blindenseelsorgerin Monika Schaufler, die bei Bedarf auch die Angehörigen der Betroffenen unterstützt und Ansprechpartnerin in allen Lebensfragen ist.

Viele Veranstaltungen und regelmäßige Treffen

Die erfahrene Seelsorgerin arbeitet dabei eng mit dem Katholischen Blinden- und Sehbehindertenwerk Baden-Württemberg zusammen, in dem es verschiedene Regionalgruppen gibt. In den jeweiligen Gruppen werden mehrfach im Jahr ganz unterschiedliche Veranstaltungen und regelmäßige Treffen organisiert und angeboten. „Kontakt zu anderen Menschen zu haben, die in der gleichen Situation sind, ist sehr wichtig für die Betroffenen”, betont die Seelsorgerin, die alle herzlich einlädt, sich jederzeit zu melden.

Webseite des Katholischen Blinden- und Sehbehindertenwerks Baden-Württemberg

Ihre Ansprechpartnerin

© Ines Rudel

Monika Schaufler
Blindenseelsorgerin der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Tel.: 0151-42451130
E-Mail: monika.schaufler@drs.de

Kennen Sie unseren Newsletter? 

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. 

Anmelden