© raumzeit3

Stiftungen

Stiften - das macht Sinn
über das eigene Leben hinaus

Viele Menschen möchten, dass mit ihrer Gabe ein guter Zweck dauerhaft und auch über ihre Lebenszeit hinaus erfüllt wird. Stiftungen und Zustiftungen sind hierfür interessante Möglichkeiten. Stiftungen ermöglichen Nachhaltigkeit und können ein wunderbares Vehikel für soziale Entwicklung und Veränderung sein. Um zwei Beispiele herauszugreifen: Mithilfe von Stiftungsmitteln werden durch das Katholische Bildungswerk Stuttgart interkulturelle Austauschabende für Frauen mit und ohne Fluchterfahrung organisiert. Auch das Hospiz St. Martin ist seinen vielfältigen Angeboten für Sterbende, für Trauernde und für deren Familien auf die Unterstützung durch Stiftungsmittel angewiesen.

Stiftungen in der katholischen Kirche in Stuttgart

Zur katholischen Kirche in Stuttgart gehören drei rechtsfähige Stiftungen: Caritas Stiftung Stuttgart die Katholische Hospizstiftung Stuttgart und die Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart. Alle drei Stiftungen sind gemeinnützig. Die Stiftungen unterstützen Einrichtungen, Dienste und Gemeinden der katholischen Kirche in Stuttgart und initiieren Projekte, die dem Gemeinwohl der Stadtgesellschaft dienen.

„Meine Kirche ist es mir wert!“

Stifterinnen und Stifter können sich diesen Stiftungen anschließen. Beispielsweise indem sie spenden, eine Zustiftung vornehmen oder eine Treuhandstiftung  gründen. Wer allein eine Kirchengemeinde fördern möchte, kann unmittelbar bei dieser eine Stiftung oder ein Sondervermögen einrichten. Stiften bei der katholischen Kirche in Stuttgart schafft Zukunft, für die Kirche und die Menschen, zu deren Dienst sie berufen ist. Nutzen Sie gerne unser Beratungsangebot.

Das Stiftungszentrum

Das Stiftungszentrum bietet im Haus der Katholischen Kirche eine feste Anlaufstelle für Stifter/-innen und alle, die es werden wollen. Angeboten werden umfangreiche Dienstleistungen rund um das Thema Stiften: Bereits bestehende Stiftungen erhalten Unterstützung bei ihrer Verwaltung oder Managementaufgaben. Potentielle Stifter/-innen können sich bei der Gründung einer Stiftung oder bei der Suche nach sinnvollen Alternativen beraten lassen. Hier gelangen Sie zur Homepage der Stiftungszentrum Stuttgart GmbH.

Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart Heinz Wolf Tel.: 0711 997 997-90 E-Mail: h.wolf@stiftungszentrum-stuttgart.de
Caritas Stiftung Stuttgart Geschäftsstelle der Caritas Stiftung Stuttgart Tel.: 0711 70 50-360 E-Mail: stiftung@caritas-stuttgart.de
Katholische Hospizstiftung Stuttgart Sabine Novak Tel.: 0711 70 50-700 E-Mail: sabine.novak@vzs.drs.de
Stiftungszentrum Stuttgart Heinz Wolf Tel.: 0711 997 997-90 E-Mail: h.wolf@stiftungszentrum-stuttgart.de

Die Treuhand-Stiftungen unter dem Dach der Stiftung Katholische Kirche Stuttgart

Roman und Gertrud Stetter-Sti­tung

Roman und Gertrud Stetter verbanden die Stiftung mit ihrem Namen, weil sie aus enger Verbundenheit mit der Katholischen Kirche in Stuttgart für ihr starkes und wahrnehmbares Profil eintraten. Die Förderung des Hauses der Katholischen Kirche in Herzen der City sahen sie als ihr Vermächtnis an.

Anschrift: Königstraße 7, 70173 Stuttgart

Bankverbindung: IBAN DE83 7509 0300 0306 4011 63, BIC GENODEF1M05

Sti­ftung St. Elisabeth

Die Stiftung hat den Zweck, die Aufgaben der Katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth sowie deren Einrichtungen und Initiativen zu fördern.

Anschrift: Elisabethenstraße 32, 70197 Stuttgart

Bankverbindung: IBAN DE50 6005 0101 0002 6071 95, BIC SOLADEST600

Sti­ftung Maximilian Kolbe

Die Stiftung fördert die Förderung der kirchlichen, pastoralen, caritativen, erzieherischen und liturgischen Aufgaben der Katholischen Kirchengemeinde Maximilian Kolbe und ihrer Einrichtungen sowie die Erhaltung der Gebäude des Gemeindezentrums der Katholischen Kirchengemeinde Maximilian Kolbe.

Anschrift: Holderbuschweg 29, 70563 Stuttgart-Vaihingen

Bankverbindung: IBAN DE92 7509 0300 0106 4011 63, BIC GENODEF1M05

Gertrud-Briel-Stiftung Kirchenmusik Liebfrauen der Kirchengemeinde Liebfrauen Bad Cannstatt

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung der kirchenmusikalischen Anliegen in der Katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen.

Anschrift: Wildunger Str. 55, 70372 Stuttgart

Bankverbindung: IBAN DE74 7509 0300 0506 4011 63, BIC GENODEF1M05