© Thomas Wilk

Haus der Katholischen Kirche

Ein gast­freund­li­ches Haus mitten in der Stadt

Das Haus der Katholischen Kirche befindet sich mitten auf Stuttgarts längster Einkaufsmeile, nur wenige Meter entfernt vom Schlossplatz, dem prominentesten Platz der Landeshauptstadt. Es ist ein offenes und gastfreundliches Haus, in dem die katholische Kirche alle willkommen heißt – unabhängig von ihrer Religion und Weltanschauung. Gastfreundschaft, Seelsorge, Information, Bildung und Kultur prägen das Haus, das täglich bis zu 800 Menschen besuchen.

Das zentrale Informationszentrum steht den Besucher/innen offen für Fragen zum Haus, zur Religion und zur katholischen Kirche in Stuttgart. Das MELA-Café lädt dazu ein, bei einer Tasse Kaffee zwischendurch mal eine kleine Auszeit zu nehmen. Von der "Lederschmiede", einem Sozialprojekt der Caritas Stuttgart, finden Sie Upcycling-Taschen und -Accessoires aus Materialien, die so einer cleveren, ressourcenschonenden Wiederverwendung zugeführt werden.

Viele Partner tragen zu der besonderen Atmosphäre bei

Im Haus der Katholischen Kirche ihren festen Platz haben das Katholische Stadtdekanat, das Katholische Bildungswerk, die Domgemeinde St. Eberhard und der Konvent St. Vinzenz. Sie schaffen in unterschiedlicher Weise Raum für Austausch, Diskussion und Begegnung – und bieten Hilfe an in den verschiedensten Lebenslagen. Das Stiftungszentrum bündelt Know-how für Stifter/innen und solche, die es werden wollen. Außerdem findet sich im Haus eine Filiale der LIGA-Bank, das Verbindungsbüro der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Verband Region Stuttgart sowie die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V.

Etwa 1.000 Veranstaltungen finden jedes Jahr im Haus der Katholischen Kirche statt. Die Veranstaltungsräume können für Tagungen oder Konferenzen gebucht werden.

• Montag bis Samstag von 8.30 - 19 Uhr

• Sonntag geschlossen

Mehr Infos finden Sie auf der Homepage des HdKK.

Haus der Katholischen Kirche
Königstraße 7; 70173 Stuttgart