Organisationen und Einrichtungen

Katholische Kirche - bunt und an vielen Orten

Kirche findet in der Gemeinde statt, aber ebenso an vielen anderen Orten. Sie sind als Reaktion auf eine ge­schicht­li­che Her­aus­for­de­rung entstanden, wurden angestoßen durch die Motivation einzelner Menschen, sind in einer besonderen Situation gewachsen oder auf eine bestimmte Zielgruppe hin geschaffen worden. In Stuttgart finden sich zahlreiche Angebote der Seelsorge für Menschen in Krankheit, Ob­dach­lo­sig­keit, Sucht, für Menschen mit Behinderung, für Menschen in Not oder Lebenskrisen. Das Spektrum ist breit und reicht vom Hospiz über das Ju­gend­pas­to­ra­le Zentrum, die Fe­ri­en­wald­heim­ar­beit bis hin zur Katholischen Er­wach­se­nen­bil­dung. Mit dem Marienhospital gibt es auch ein Krankenhaus in katholischer Trägerschaft. Eine Vielzahl von katholischen Einrichtungen und Verbänden, Or­ga­ni­sa­tio­nen und Stiftungen, Orden und geistlichen Ge­mein­schaf­ten sowie drei katholische Schulen bereichern die Präsenz der katholischen Kirche in Stuttgart.