Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna

Ziel vieler Pilger und Ort mit bemerkenswerter Geschichte

Der Name Stuttgarter Madonna weist auf eine bemerkenswerte Geschichte hin, die zurückgeht in die Zeit der Reformation. Im Februar 1535 brachte Pfarrer Korner die Madonna aus der Stiftskirche mit einem Wägelchen nach Hofen. Der Ort wurde schon bald zum Zufluchtsort für viele Katholiken in Stuttgart, die Hofener Kirche war lang Zeit die einzige katholische Kirche in einer zutiefst evangelischen Stadt. Die Geschichte wirkt bis heute nach: Die Stuttgarter Madonna ist das Ziel vieler Pilger, Hofen bis heute ein katholisch geprägter Stadtteil und die Gemeinde St. Barbara eine selbstbewusste Gemeinde. Die Kirche St. Barbara ist aber nicht nur Wallfahrtsort, sondern mit ihrer barocken Anmutung auch ein Anziehungspunkt für viele Hochzeitspaare.

Aktive Jugendarbeit und reges Musikleben

Die Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna mit ihren insgesamt rund 9.000 Katholiken umfasst neben der traditionsreichen Gemeinde St. Barbara auch die Gemeinden St. Augustinus in Neugereut, St. Johannes Maria Vianney in Mönchfeld sowie Heilig Kreuz und St. Bonifatius in Bad Cannstatt. Das Gebiet der Gesamtkirchengemeinde erstreckt sich damit über die zwei Stadtbezirke Mühlhausen und Bad Cannstatt. Die zahlenmäßig größte Gemeinde ist Heilig Kreuz mit einer vergleichsweise jungen Kirche, die erst im Jahr 1998 eingeweiht worden ist. In Heilig Kreuz ist auch der Sitz des leitenden Pfarrers. Zu den Besonderheiten der Gemeinde im Sommerrain gehören eine aktive Jugendarbeit sowie der Kolpingchor, der für ein reges kirchenmusikalisches Leben sorgt. In der Gemeinde St. Bonifatius in Steinhaldenfeld hat die große polnische Gemeinde ihre Heimat. Jeden Sonntag wird in der vollen Thomaskirche in polnischer Sprache Gottesdienst gefeiert, das Einzugsgebiet reicht weit über Stuttgart hinaus.

Neue Kirche für die Gemeinde

Große Veränderungen stehen in der Gemeinde St. Johannes Maria Vianney in Mönchfeld an. Die für die Bedürfnisse der Gemeinde zu große Kirche wird abgerissen und neu gebaut.  Auf dem Grundstück werden neben der neuen Kirche samt Gemeindezentrum auch eine Wohnanlage für Senioren sowie eine Kindertagesstätte entstehen.  Die Kirchengemeinde St. Augustinus in Neugereut mit ihrem Ökumenischen Zentrum ist traditionell stark ökumenisch geprägt.

Auf dem Gebiet der Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna finden sich zudem mit St. Ulrich, St. Monika und dem Rot-Kreuz-Heim drei Altenpflegeeinrichtungen, in denen regelmäßig Gottesdienste stattfinden, die nicht nur von Heimbewohnern besucht werden. Auch das katholische Albertus-Magnus-Gymnasium liegt auf dem Gebiet der Gesamtkirchengemeinde.

Es ist die ungeheure Vielfalt – räumlich, inhaltlich und spirituell. Sie ist ein großes Geschenk.

(Ludwig-Frank Mattes, Leitender Pfarrer)
Interview mit Pfarrer Ludwig-Frank Mattes, GKG Stuttgarter Madonna

„Ich habe jeden Tag mit
wunderbaren Menschen zu tun“

Was ist das Besondere an der Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna?

Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?

Ich habe jeden Tag mit wunderbaren Menschen zu tun. Und es erwartet mich jeden Tag Neues.

Wie funktioniert das Zusammenleben unter dem Dach der Gesamtkirchengemeinde?

Das gemeinsame Profil ist im Entstehen. Wir haben regelmäßige Treffen eingeführt und sind dabei auszuloten, wie wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten können. Dabei ist es uns wichtig, dass jede der fünf Gemeinden ihre Eigenheiten und ihr Profil behalten kann.

Welche Bedeutung hat Kirche in den Stadtbezirken Mühlhausen und Bad Cannstatt?

Wir werden als katholische Kirche wahrgenommen und wertgeschätzt. Unsere Arbeit wird gesehen und auch unterstützt, dafür bin ich dankbar.

Warum hat die Gesamtkirchengemeinde den Name Stuttgarter Madonna gewählt?

Die Stuttgarter Madonna ist ein Wunder der Geschichte. Die Marienstatue, die während der Reformation aus der Stiftskirche nach Hofen kommt und dort über Jahrhunderte bleibt, inmitten einer katholischen Gemeinde, ist etwas ganz Besonderes. Deshalb haben sich die Gemeinden für diesen Namen entschieden – auch wenn die Gesamtkirchengemeinde natürlich viel mehr ist als der Marienwallfahrtsort St. Barbara.

Stuttgarter Madonna

Leitender Pfarrer Ludwig-Frank Mattes