Stationen des Glaubens

Glauben hat mit Leben zu tun

Jeder Mensch trifft auf seinem Lebensweg auf Ereignisse, die von ganz besonderer Bedeutung für ihn sind. Als Christen glauben wir, dass Gott uns in diesen Erfahrungen und Situationen nahe und erfahrbar ist, dass er in ihnen wirkt. Die katholische Kirche begleitet Menschen bei diesen wichtigen Ereignissen: der Taufe, der Kommunion, der Firmung, bei der Hochzeit und wenn am Lebensende eines geliebten Menschen nur noch der Abschied bleibt. Diese Stationen des Lebens mit Gottesdiensten zu begleiten, ist eine der selbstverständlichen Aufgaben der Kirche. Unsere Türen sind stets offen, um in den unterschiedlichen Lebensphasen gemeinsam Veränderungen zu gestalten und Hilfen anzubieten.

Nicht das Vielwissen sättigt die Seele, sondern das Verspüren und Verkosten der Dinge von innen her.

Ignatius von Loyola

Aktuelle Ver­an­stal­tun­gen

16. Jun
Sonntag, 16. Juni 2024 um 09:30 Uhr - 16:30 Uhr Ehevorbereitung

Ehevorbereitungskurs 2024: "HOCH Zeit" Ein Ehevorbereitungstag auf dem Fernsehturm

Haus der Katholischen Kirche (Start im Haus der Kath. Kirche, danach Fahrt zum Fernsehturm)
Königstraße 7
70173 Stuttgart - Mitte

Ein Tag, der die Hoch-Zeit des Hochzeitstags und die Weite der Ehe in den Blick nimmt.

Zusammen mit anderen Paaren geht es darum, wie Partnerschaft gelingen kann. Was sind die eigenen und gemeinsamen Hochs und Tiefs? Wie gehen wir mit der gemeinsamen Zeit und unseren Grenzen um? Was bedeutet uns die kirchliche Trauung?

Leitung:                       Angela Schmid, Dekanatsreferentin
Kosten:                        150 Euro pro Paar, darin sind enthalten der Sonntags-Lunch auf dem Stuttgarter Fernsehturm https://www.fernsehturm-stuttgart.de/de/besuch/veranstaltung.php?event=22,Bahnfahrt und Material
Anmeldung:                Kath. Stadtdekanat Stuttgart, Tel. 0711 7050-300, E-Mail: stadtdekanat.stuttgart@drs.de
Anmeldeschluss:         31.05.2024