© Matthias Feist

Junge Erwachsene

Austausch über Gott, den Berufseinstieg und die Welt

Willkommen auf der Seite für Junge Erwachsene des Stadtdekanats Stuttgart!

Hier bündeln wir verschiedene Angebote und Veranstaltungen für alle in der Lebensphase von Anfang 20 bis Ende 30, wobei sich diese Lebensphase weniger durch das Alter, als durch lebensentscheidende Auf- und Umbrüche beschreiben lässt: Berufliche (Neu-)Orientierungen, Persönlichkeitsentwicklung, Suche nach Tiefe und Sinn, Veränderung oder Verfestigung des Lebensumfelds, neue und alte Freundschaften, Singlesein und Partnerschaften, politische Positionierungen und persönliches Engagement.
Entsprechend müssen viele Entscheidungen getroffen werden, auch die Frage nach dem eigenen Glauben und der Spiritualität können eine Rolle spielen. Dabei können auch Auszeiten aus dem Alltag, Neues entdecken, Gemeinschaft erleben und Auftanken für Körper, Geist und Seele bedeutsam sein.
Unsere Angebote und Veranstaltungen sind vielfältig und offen für alle Lebensentwürfe. Im Veranstaltungskalender findet ihr Events und Freizeitaktivitäten sowie spirituelle und Bildungsangebote.

Du hast Fragen, Anregungen, Ideen oder suchst Kontakt? Dann melde dich gerne bei uns.
Auch freuen wir uns über die Vernetzung mit anderen Akteuren und sind für ehrenamtlich wie hauptamtlich engagierte Menschen Ansprechpersonen für die Arbeit mit Jungen Erwachsenen.

Aktuelle Veranstaltungen

09. Sep
Freitag, 09. September 2022 um 15:00 Uhr Begegnung Familie Glaube Junge Erwachsene

GjE Zeltlager-Wochenende für junge Erwachsene und junge Familien

Zeltplatz Rot an der Rot
Klosterhof 9
88430 Rot an der Rot

Nicht mehr lange und unsere GjE-Wochenenden gehen weiter! Vom 9.-11. September 2022 fahren wir zusammen auf den Zeltplatz in Rot an der Rot. Wir freuen uns auf ein großartiges Wochenende, erlebnisreich und entspannend und voller Momente, die uns durch den Spätsommer in den Herbst hineintragen können.

Natürlich soll wie immer Platz sein für die unterschiedlichsten Bedürfnisse! Jede*r soll und darf das Wochenende so gestalten und sich einbringen, wie es für ihn*sie gut ist. Wir wollen einen Ort schaffen, an dem sowohl junge Erwachsene als auch junge Familien eine gute Zeit erleben können.

Programm

Das Wochenende soll ein bisschen Workshop-Charakter haben, die Idee ist, dass jede*r selbst Programmpunkte einbringen darf. Das müssen keinesfalls ausgearbeitete Workshops sein, es reicht, wenn du Lust hast mal was Neues auszuprobieren und das vielleicht gemeinsam mit anderen zu tun. Vielleicht hast du aber auch etwas, was dir schon super viel Spaß macht und du mit anderen teilen willst. Das Programm wird dadurch sicher super vielfältig und bunt! Von Klettern über basteln, spirituellen Angeboten und und und kann alles dabei sein. Du hast Lust dich mit einzubringen? Dann schreib es gerne mit in die Anmeldung! (Natürlich kannst du dich aber auch jederzeit nach der Anmeldung nochmal melden und ein Angebot miteinbringen). Im Mittelpunkt steht so oder so, dass wir einfach eine gute Zeit miteinander haben wollen!

Was es auf jeden Fall geben wird:

Lagerfeuer
Expulse
Möglichkeit für sportliche und kreative Aktivitäten
Gemeinsames Kochen

Organisatorisches

Ort:
Wir verbringen das Wochenende auf dem Zeltplatz in Rot an der Rot. Der liegt direkt hinter der großen Klosterkirche St. Verena, die Adresse des Tagungshauses neben dem Kloster ist Klosterhof 9, 88430 Rot an der Rot. Der nächste Bahnhof ist Tannheim, von dort können wir sicher Abholgemeinschaften bilden. Schreibe in deine Anmeldung am besten mit rein, wenn du vorhast mit dem Zug zu kommen.

Unterbringung:
Auf dem Zeltplatz in Rot an der Rot stehen aufgebaute SG-Zelte. Außerdem gibt es feste sanitäre Anlagen und ein Küchenzelt. Für die Unterbringung braucht ihr also eine Isomatte (oder ähnliches), Schlafsack, Kissen, und was ihr sonst so für ein Wochenende an der frischen Luft braucht. Natürlich kann es im September auch schon mal kühler sein, eine Fleecedecke und wärmere Jacke schadet vermutlich nicht.
Wer möchte kann auch mit dem Camper/Wohnwagen kommen. Dafür finden wir auf dem Zeltplatz auf jeden Fall einen Ort.

Kommunikation:
Wir werden mit allen, die teilnehmen, eine gemeinsame Signal-Messenger-Gruppe gründen. Über diese werden wir auch kurzfristig nochmal Absprachen treffen können, uns connecten und auch im Anschluss die Abrechnung klären. Falls du kein Signal hast (und willst) dann melde dich nochmal bei uns und wir finden eine Lösung.

An- und Abreise:
Anreisen könnt ihr am Freitag, 9.9. ab 15:00 Uhr
Abreise ist am Sonntag, 11.9. vormittags, wir frühstücken zusammen und räumen gemeinsam auf, danach kanns losgehen. Grundsätzlich können wir bis nachmittags auf dem Platz bleiben, wer möchte darf also nach der Aufräumaction auch noch bleiben.
Natürlich kann auch jederzeit übers Wochenende an- und abgereist werden! Gebt am besten in eurer Anmeldung so genau wie möglich an, wie ihr da seid, damit wir die Verpflegungsmengen entsprechend planen können.

Kosten:
ca. 50€ pro Erwachsener, Kinder über 3 zahlen die Hälfte, Kinder unter 3 sind frei. Darin inklusive sind Übernachtung, Verpflegung und alkoholfreie Getränke. Abgerechnet wird nach dem Wochenende, ihr zahlt anteilig eure Übernachtungskosten und Verpflegung, je nachdem wie lang ihr da wart. Dazu gibt es dann in der Signal-Messenger-Gruppe Infos.

Anmeldung

Da wir aktuell noch kein Verein oder ähnliches sind, läuft die Miete für den Zeltplatz und auch das Vorstrecken der Ausgaben für Verpflegung etc. über uns privat. Es wäre also großartig, wenn ihr euch mit der größtmöglichen Verbindlichkeit anmeldet und auch im Anschluss eure Teilnahmekosten überweist. Danke!

Für die Anmeldung einfach eine Email schicken an:
gemeindejungeerwachsene@gmail.com
Einfach den Text unten kopieren und entsprechende Angaben einfügen:

Ich/ Wir melden uns verbindlich für das GjE- Zeltlager- Wochenende an.


Anzahl und Namen Erwachsene:
Anzahl und Namen Kinder (mit Alter):

Emailadresse:

Handynummer (für die gemeinsame Signal- Gruppe):

Anwesend von – bis (wenn möglich mit ungefährer Uhrzeit):

Ich esse bei folgenden Mahlzeiten mit: Fr. Abend, Sa. Morgen, Sa. Mittag, Sa. Abend, So. Morgen

Hinweise bzgl. Essen (omni, vegi, vegan, Allergien):

Folgendes Programm/Angebot könnte ich anbieten:

Sonstiges/Anmerkungen/Fragen (Anfahrt mit dem Zug und Ankunftszeitpunkt, sonstiges, was wichtig ist…):

Wir freuen uns auf ein großartiges gemeinsames Wochenende!
Das Vorbereitungsteam (Sessa, Thombass, (Volker), Lisa) und das aktuelle GjE Kernteam (Moni, Vera, Andi, Sessa)

11. Sep
Sonntag, 11. September 2022 um 00:00 Uhr Begegnung Glaube Spiritualität Junge Erwachsene

22 bis 33 Angebote für Junge Erwachsene

Liebfrauen (Jugendraum im UG des Gemeindezentrums)
Wildunger Straße 57
70372 Stuttgart - Seelberg

Wir sind eine bunt gemischte Runde von christlichen Erwachsenen, die nicht mehr der Jugend angehören, und auch (noch) keine Familie gegründet haben. Diese gemeinsame Lebensphase verbindet uns. Wir nennen uns 22 bis 33, wirkliche Altersschranken gibt es bei uns aber keine.
In der katholischen Liebfrauengemeinde in Bad Cannstatt finden wir Raum für unsere überkonfessionellen Treffen.

Wir laden Dich herzlich ein, uns in entspannter Atmosphäre kennenzulernen!

Programm

Sonntag 14.08., 15 Uhr:  Bibel teilen/alpha-Kurs: Wir gehen auf Empfang - Was möchte mir Gott heute sagen?
Sonntag, 11.09.: Thema wird noch bekannt gegeben
Sonntag, 09.10., 18 Uhr: Rosenkranz-in der Theorie, im persönlichen Zeugnis, gemeinsam gebetet.
Sonntag, 13.11., 18 Uhr: Sinnsucher-Wieviel Martin/Martina steckt in Dir?
Sonntag, 11.12.: Treff im Advent

Kontakt

 

17. Sep
Samstag, 17. September 2022 um 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Begegnung Glaube Spiritualität Junge Erwachsene

Wir laufen weiter! Pilgertag auf dem Jakobsweg für Junge Erwachsene

Hauptbahnhof Stuttgart (Zustieg in Nürtingen oder Dazustoßen in Neckartailfingen möglich)
Arnulf-Klett-Platz 2
70173 Stuttgart

Wir laufen eine Etappe auf dem Jakobsweg zwischen Rothenburg und Rottenburg. Mit Zug und Bus fahren wir von Stuttgart über Nürtingen nach Neckartailfingen (Zustieg möglich). Dort starten wir unseren Weg und laufen über sanfte Wiesen und verwunschene Wege bis Rübgarten.

Von Pliezhausen nehmen wir den Bus zurück nach Stuttgart. Egal, ob du erfahren bist im Pilgern oder dies deine erste Etappe sein wird, der Jakobsweg bringt uns raus aus dem Alltag und steckt uns mit der Pilgerlust an. Unterwegs wird Zeit sein zum Austausch und für den einen und anderen Impuls: Buen Camino!

Hinweis: Die Strecke umfasst ca. 14 km und verläuft teilweise auf naturbelassenen Wegen. Bitte festes Schuhwerk, ausreichend Verpflegung sowie wetterfeste Kleidung mitbringen.

Kostenfrei

Anmeldung

Ansprechpartnerin: Alessa Koch

Kooperation mit der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart Neckar

28. Sep
Mittwoch, 28. September 2022 um 17:30 Uhr Begegnung Glaube Spiritualität Junge Erwachsene

wein.berg.gedanken - eine spirituelle Weinlese für junge Erwachsene

Jugendspirituelles Zentrum Michaelsberg
Michaelsberg 1
74839 Cleebronn

wein.
Halbtags helfen wir bei der Weinlese und erfahren Interessantes über den Weinbau. Außerdem gönnen wir uns gemeinsame Zeiten der Wein-Verkostung.

berg.
Untergebracht sind wir mitten auf einem Weinberg, dem Michaelsberg. In Mehrbettzimmer (auf Wunsch auch Einzelzimmer) oder wer mag, auch Outdoor im Zelt.

gedanken.
In der zweiten Tageshälfte bleibt, angelehnt an Exerzitien, Zeit für stille Momente und das Bearbeiten von eigenen Lebensfragen. Spirituelle und biblische Denkanstöße sowie Gesprächsmöglichkeiten und Gebetszeiten rahmen unsere Tage.

Beginn: 28.09., 17.30  Uhr
Ende: 03.10., 14 Uhr

Kosten 175 €

Anmeldung

Ansprechpartner:
Maike Thomas, Bildungsreferentin
Claudia Weiler, Geistliche Begleiterin

09. Okt
Sonntag, 09. Oktober 2022 um 18:00 Uhr Begegnung Glaube Spiritualität Junge Erwachsene

22 bis 33 Angebote für Junge Erwachsene

Liebfrauen (Jugendraum im UG des Gemeindezentrums)
Wildunger Straße 57
70372 Stuttgart - Seelberg

Wir sind eine bunt gemischte Runde von christlichen Erwachsenen, die nicht mehr der Jugend angehören, und auch (noch) keine Familie gegründet haben. Diese gemeinsame Lebensphase verbindet uns. Wir nennen uns 22 bis 33, wirkliche Altersschranken gibt es bei uns aber keine.
In der katholischen Liebfrauengemeinde in Bad Cannstatt finden wir Raum für unsere überkonfessionellen Treffen.

Wir laden Dich herzlich ein, uns in entspannter Atmosphäre kennenzulernen!

Programm

Sonntag 14.08., 15 Uhr:  Bibel teilen/alpha-Kurs: Wir gehen auf Empfang - Was möchte mir Gott heute sagen?
Sonntag, 11.09.: Thema wird noch bekannt gegeben
Sonntag, 09.10., 18 Uhr: Rosenkranz-in der Theorie, im persönlichen Zeugnis, gemeinsam gebetet.
Sonntag, 13.11., 18 Uhr: Sinnsucher-Wieviel Martin/Martina steckt in Dir?
Sonntag, 11.12.: Treff im Advent

Kontakt

 

16. Okt
Sonntag, 16. Oktober 2022 um 14:30 Uhr - 17:00 Uhr Junge Erwachsene

Schöpfung bewahren - für junge Erwachsene

Streuobstwiese
Freibadstraße 79
70563 Stuttgart

Die Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen bietet in Kooperation mit dem NABU Stuttgart regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Schöpfung bewahren für Junge Erwachsene:

Am 16. Oktober werden wir Apfelsaft selbst machen.

Nächster Termin: Samstag, 29. Oktober, 14.30-17.00 Uhr, Thema: Nistkasten-Kontrolle

Ansprechpartnerin: maria.ruland@nabu-stuttgart.de

16. Okt
Sonntag, 16. Oktober 2022 um 15:15 Uhr Spiritualität Junge Erwachsene

Wenn alle Stricke halten: Event für Junge Erwachsene im Hochseilgarten

Waldklettergarten Stuttgart -Zuffenhausen (oder 15 Uhr an der S-Bahn Haltestelle Neuwirtshaus)
Hirschsprungallee 5
70435 Stuttgart

Der Sommer geht vorbei und wir hängen mit dem Herbst-Event etwas in den Seilen. Aber natürlich nur weil wir uns dieses Mal unter dem Motto „Wenn alle Stricke halten“ im Hochseilgarten treffen. Natürlich!

Oft muss man sich auf andere verlassen, obwohl man sich unsicher ist. Man muss Grenzen überwinden, obwohl das Dahinter unbekannt ist. Und gerade sich selbst dabei einzuschätzen ist oft das Schwierigste. Mit diesen Themen werden wir uns an verschiedenen Stationen im Hochseilgarten beschäftigen und werden am Ende sehen (Spoiler): wenn wir uns und anderen vertrauen, werden alle Stricke halten!

Treffpunkt ist 15 Uhr an der S-Bahn Neuwirtshaus bzw. 15:15 am Hochseilgarten, Hirschsprungallee 5, in S-Zuffenhausen. Achtung: eine Anmeldung ist erforderlich: per Email an beatrice.doerner@drs.de bis eine Woche vor dem Event. Außerdem fallen pro Person Kosten von ca. 20 € an.

 

11. Nov
Freitag, 11. November 2022 um 17:30 Uhr - 21:00 Uhr Begegnung Glaube Spiritualität Junge Erwachsene

WaldLicht: Mit Luft&Lee im dunklen Herbstwald

U-Bahn Haltestelle Weinsteige
Weinsteige
70597 Stuttgart

Licht und Dunkelheit liegen so oft nah beieinander und das eine gibt es nur mit dem anderen. Beides gibt den Rhythmus der Natur vor und beides begleitet uns in unserem Leben. An diesem Abend wollen wir in Licht und Dunkelheit eintauchen und erleben, was es mit uns macht. Dunkelheit – mit allen Sinnen die Dunkelheit erleben, in sich hinein spüren, Vertrauen fassen, im Hier und Jetzt ankommen. Licht – das Feuer entzünden, Gemeinschaft erleben, Geschichten teilen, Visionen weben.

Wir sind die ganze Zeit draußen und im nahegelegenen Wald unterwegs. Bitte zieht euch warm und wetterfest an. Nach einer Stunde in Bewegung werden wir gemeinsam Zeit am Feuer verbringen. Heiße Feuer-Getränke werden uns aufwärmen.

Alle Angebote von kreuz und quer findet ihr hier

Anmeldung Ansprechpartnerin: Alessa Koch

Mit: Marga Bahr, Luft & Lee, Training · Prozessbegleitung · Outdoor, www.luftundlee.de
Eintritt: 10 
Kooperation mit: vonWegen! Junge Erwachsene im Evang. Bildungszentrum Hospitalhof

 

Ansprechpartner

Alessa Koch
Referentin für Junge Erwachsene im Stadtdekanat Stuttgart

Kontakt: jungeerwachsene.stuttgart@drs.de
Tel. 0172/3750031

Dr. Monika Kling-Witzenhausen (in Elternzeit)
Referentin für Junge Erwachsene im Stadtdekanat Stuttgart

Kristina Nordmann
Sekretariat: Junge Erwachsene im Stadtdekanat Stuttgart

Kontakt: jungeerwachsene.stuttgart@drs.de
Tel. 0711/7050-300

Kennen Sie unseren Newsletter?

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

ANMELDEN