Hochschulseelsorge

Eine Gemeinde auf Zeit

Die Hochschulgemeinde ist für viele junge Menschen eine Anlaufstelle auf Zeit, sie ist eine Gemeinde, die mit dem Wechsel lebt. Die Studierenden schließen sich für einige Jahre an, dann führt sie ihr Lebensweg weiter. Bei der Hochschulseelsorge treffen sich Studierende aller Fachrichtungen und junge Erwachsene, die ihren christlichen Glauben im Alltag leben und immer wieder neu entdecken wollen. Den Studierenden wird Raum geboten, sich mit aktuellen Themen aus dem Studienalltag, aus Gesellschaft, Wissenschaft und Religion auseinanderzusetzen. Das Programm gestalten die jungen Menschen mit, die oftmals aus der kirchlichen Jugendarbeit kommen und eine Heimat im Glauben suchen. Sie entscheiden auch, wie viel Zeit und Engagement sie neben dem Studium aufbringen können.

Gemeinsame Ausflüge gehören dazu

Die Katholische Hochschulgemeinde trifft sich regelmäßig zu Gottesdiensten, Andachten, Meditationen, zu Themenabenden oder einfach nur zum gemeinsamen Essen. Auch Freizeitaktivitäten und Ausflüge werden angeboten. Die Hochschulgemeinde ist auch für viele katholische Studierende aus dem Ausland eine wichtige erste Anlaufstelle, ein Ort, an dem sie Gleichgesinnte treffen können.
In der ÖKUMENISCHEN HOCHSCHULGEMEINDE der evangelischen und katholische Gemeinde an der Uni Hohenheim feiern Studierende, Doktoranden und andere Uniangehörige zusammen mit den beiden Hochschulseelsorgern Gottesdienste, erleben Gemeinschaft, diskutieren, entdecken Interessantes und haben miteinander Spaß.

Ökumenische Zentrum mitten auf dem Campus

Das Ökumenische Zentrum mitten auf dem Campus in Stuttgart Vaihingen will Ruhe-, Begegnungs- und Kraftort für alle auf dem Campus sein, besonders für die Studierenden. Der Austausch auch mit internationalen Studierende ist am Ökumenischen Zentrum ein besonderer Fokus. Dazu dient vor allem auch das ÖZ-Café, das montags bis freitags von 11 bis 14 Uhr geöffnet ist. Während im Alltag der Studierenden von ihnen meist etwas gefordert wird, stellt das Ökumenische Zentrum an die Studierenden die Frage: „Was möchtest du/ was brauchst du?“ Diese durchaus jesuanische Frage ist Ausgangspunkt für das Zusammenleben am Ökumenischen Zentrum.

Katholische Hochschulgemeinde
Hospitalstraße 26; 70174 Stuttgart