© Julia Basmann

Ehevorbereitung

Ohne rosarote Brille
in die Ehe starten

Die romantische Vorstellung vieler Menschen ist noch immer: Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben werden und die Ehe ein Leben lang halten. Die Schei­dungs­sta­tis­tik aber macht deutlich, dass es nicht so einfach ist mit dem lebenslangen Zu­sam­men­blei­ben. Umso wichtiger ist es, sich mit den eigenen Erwartungen und Wünschen, mit romantischen Vorstellungen, Werten und auch grundlegenden Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten schon vor der Heirat aus­ein­an­der­zu­set­zen.

Kirchliche Heirat ist vielen Paaren wichtig

Viele Paare entscheiden sich neben der stan­des­amt­li­chen für eine kirchliche Heirat. Sie möchten ihre Partnerschaft gerade in einer stark sä­ku­la­ri­sier­ten Welt unter Gottes Segen stellen und dies mit einem Trau­got­tes­dienst auch bekunden und inszenieren. In der katholischen Kirche ist die Heirat ein Sakrament, sie ist das Abbild der Beziehung zwischen Jesus und seiner Kirche - und damit unauflöslich. Deshalb ist eine Ehe ist nach katholischem Verständnis so lange gültig, bis ein Partner stirbt. Und: die Ehe bietet den Rahmen dafür, eine Familie zu gründen.

Für Paare, die vor der Eheschließung noch einmal innehalten wollen, bietet die katholische Kirche eine ganze Reihe an Ehe­vor­be­rei­tungs­skur­sen mit un­ter­schied­li­chen Schwerpunkten. Die Paare können im Hoch­seil­par­cours ganz praktisch mit gegenseitiger Sicherung Höhen und Tiefen überwinden und Erfahrungen machen, die sich auf ihre künftige Ehe übertragen lassen. Das Programm im Hoch­seil­gar­ten wird begleitet von einem Hoch­seil­trai­ner und einer Theologin.

Sich im Hoch­seil­gar­ten auf die Ehe vorbereiten

Es geht aber auch ohne körperliche Anstrengung: Beim Part­ner­schaft­li­chen Lernprogramm EPL üben die Paare, wie man Gefühle offen ausspricht, Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten lösen kann, Erwartungen formuliert, sich über Sexualität und Intimität austauscht und wie man über Wert­vor­stel­lun­gen und den eigenen Glauben reden kann. Zusätzlich werden klassische Seminare zur Ehe­vor­be­rei­tung in un­ter­schied­li­chen Formaten angeboten. Im Programm sind auch Tisch­ge­sprä­che, die mit einem feierlichen Abendessen beginnen. Die Paare bekommen dazu Impulse und Anregungen serviert und haben einen Abend lang die Chance, sich über ihre Beziehung auszutauschen. In der Werkstatt Trau­got­tes­dienst bekommen die Paare praktische Anregungen zur Gestaltung ihrer Hoch­zeits­fei­er. Einen Überblick über die Ehe­vor­be­rei­tungs­kur­se in Stuttgart und der Region sowie viele praktische Tipps und Checklisten bietet die Homepage der Diözese. Den Flyer mit den Angeboten in der Region finden Sie hier.

Aktuelle Veranstaltungen

13. Apr
Samstag, 13. April 2024 um 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Ehevorbereitung

Ehevorbereitungskurs 2024: "Wir trauen uns" - Werkstatt Traugottesdienst Praktische Anregungen zur Gestaltung der Hochzeitsfeier

Haus der Katholischen Kirche
Königstraße 7
70173 Stuttgart - Mitte

Ein Nachmittag für alle, die ihren Traugottesdienst individuell gestalten wollen. Um diese Themen wird es gehen: Wie verläuft ein Traugottesdienst? Mit welchen Worten drücken wir unser Eheversprechen aus? Welcher Bibeltext sagt uns besonders zu? Was für Fürbitten, Lieder, Texte und Gebete können wir auswählen? Und wie kann unser Traugottesdienst aussehen, wenn wir unterschiedlichen Konfessionen angehören? Die „Werkstatt Traugottesdienst“ ergänzt das Traugespräch mit dem Pfarrer oder Diakon vor Ort.

Leitung:                       Christian Turrey , Theologe/Journalist; Thomas Pferdt, Diakon
Kosten:                        20 Euro pro Paar, inkl. Materialien und Getränke
Anmeldung:                Kath. Stadtdekanat Stuttgart, Tel. 0711 7050-300,  E-Mail: stadtdekanat.stuttgart@drs.de
Anmeldeschluss:         27.03.2024

Alle Ehevorbereitungskurse 2024

Sonstige Infos rund um die Ehevorbereitung finden Sie hier

16. Jun
Sonntag, 16. Juni 2024 um 09:30 Uhr - 17:30 Uhr Ehevorbereitung

Ehevorbereitungskurs 2024: "HOCH Zeit" Ein Ehevorbereitungstag auf dem Fernsehturm

Haus der Katholischen Kirche (Start im Haus der Kath. Kirche, danach Fahrt zum Fernsehturm)
Königstraße 7
70173 Stuttgart - Mitte

Ein Tag, der die Hoch-Zeit des Hochzeitstags und die Weite der Ehe in den Blick nimmt.

Zusammen mit anderen Paaren geht es darum, wie Partnerschaft gelingen kann. Was sind die eigenen und gemeinsamen Hochs und Tiefs? Wie gehen wir mit der gemeinsamen Zeit und unseren Grenzen um? Was bedeutet uns die kirchliche Trauung?

Leitung:                       Angela Schmid, Dekanatsreferentin
Kosten:                        150 Euro pro Paar, darin sind enthalten der Sonntags-Lunch auf dem Stuttgarter Fernsehturm https://www.fernsehturm-stuttgart.de/de/besuch/veranstaltung.php?event=22,Bahnfahrt und Material
Anmeldung:                Kath. Stadtdekanat Stuttgart, Tel. 0711 7050-300, E-Mail: stadtdekanat.stuttgart@drs.de
Anmeldeschluss:         31.05.2024