Krankenhausseelsorge

Gespräche am Krankenbett, Gottesdienste in der Kapelle

Wenn ein Mensch krank wird, kann sich das Leben von einem Tag auf den anderen verändern. Krankheiten können Krisen, große Ängste und Unsicherheiten auslösen. Die Krankenhausseelsorge ist für Menschen gedacht, die als Patienten in einer Klinik sind, aber auch für deren Angehörige. Vorbild der Krankenhausseelsorge ist die liebevolle Hinwendung Jesu zu den Kranken, wie sie im Neuen Testament beschrieben wird.

Gesprächspartner für alle Kranken

Die Krankenhausseelsorgerinnen und -Seelsorger sind auf den Stationen unterwegs und besuchen die Patienten am Krankenbett. Sie sind Gesprächspartner für alle Menschen im Krankenhaus, unabhängig von ihrer Konfessions- und Religionszugehörigkeit. Die Krankenhausseelsorgenden gehen auf die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen ein, hören einfach nur zu, beten auf Wunsch mit ihnen, feiern die Kommunion am Krankenbett, bieten Beichte, Segnung und Krankensalbung an. In der letzten Lebensphase können Patienten auch einen Sterbesegen empfangen. Sie sind an die seelsorgerliche Schweigepflicht und das Beichtgeheimnis gebunden.

Gottesdienste und Ökumene

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger sind in allen Stuttgarter Krankenhäusern tätig. Sie sind in die Ethikberatung eingebunden und arbeiten in unterschiedlichsten multiprofessionellen Teams. Sie sind auch für die Beschäftigten der Kliniken ansprechbar. In allen Stuttgarter Krankenhäusern gibt es Kapellen, in denen regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden, die auch in die Zimmer übertragen werden. Die Krankenhausseelsorge geschieht in allen Kliniken in guter ökumenischer Zusammenarbeit. Neben den hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern gibt es auch Ehrenamtliche. Sie unterstützen die Hauptamtlichen in der Seelsorge.

Wir haben Zeit für Gespräche, zum Zuhören, zum Beten oder um einfach da zu sein.

Wir begleiten in Lebens- und Glaubensfragen, bei Trauer und Verlusterfahrungen, unabhängig von Ihrer Weltanschauung, offen und an Ihren Anliegen orientiert.

Unser Angebot für Sie sind Gottesdienste und Andachten, Kommunion, Krankensalbung und Segnung.

Frauen und Männer in der Krankenhausseelsorge

Hubertus Busch

Olgahospital, SAPPV-Seelsorge

E-Mail: h.busch@klinikum-stuttgart.de

Christine Kaier

Frauenklinik, Katharinenhospital

E-Mail: c.kaier@klinikum-stuttgart.de

Dr. Thomas Kleine

Furtbachkrankenhaus, Zentrum für Seelische Gesundheit am Klinikum Stuttgart

E-Mail: th.kleine@klinikum-stuttgart.de

Hubertus Mayer

Hubertus Mayer kümmert ist als Klinikseelsorger für die Menschen im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart da.

Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK)

E-Mail: Thomas.Krieg@vinzenz.de

Johannes Nieß

Zuständigkeit