Domsingschule

Ein Haus für die Chöre

Im Jahr 2007 hat das Stadtdekanat Stuttgart in der Land­haus­stra­ße im Stuttgarter Osten die Domsingschule Stuttgart als Zentrum für katholische Kirchenmusik und Probenort für die Chöre der Dommusik St. Eberhard und anderer Ensembles errichtet. Im großen und dem kleinen Chorsaal sowie in weiteren Probenräumen finden gut 400 Sängerinnen und Sänger der Dommusik St. Eberhard optimale Ar­beits­be­din­gun­gen. Neben dem Domchor, der Domkapelle und den Chören der Mäd­chen­kan­to­rei St. Eberhard ist hier auch der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart beheimatet, der der Dommusik part­ner­schaft­lich verbunden ist.

Die Freude am Singen steht im Zentrum

Hier arbeiten und singen Kinder im Vorschulalter genauso wie Erwachsene im Kammerchor, hier pflegen sie Gemeinschaft, erleben geistliche Prägung und finden eine Heimat. Die Stuttgarter Domsingschule ist in Deutschland die jüngste Einrichtung ihrer Art und ist als Bil­dungs­ein­rich­tung ein wichtiger Meilenstein der kirchlichen Jugendarbeit in Stuttgart. Sie vermittelt Freude am Singen und macht mit Kirchenmusik vertraut.

Singen von klein auf

Das Angebot beginnt mit dem Eltern-Kind-Singen schon ab dem Alter von 18 Monaten, daran schließt sich die musikalische Früherziehung für Mädchen und Jungen ab drei Jahren an. Anschließend durchlaufen die jungen Sängerinnen und Sänger die klassischen Stufen eines Mädchen- bzw. Knabenchors.

Die Domsingschule steht den Chören des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart für Proben und Stimmbildung zur Verfügung. Alle anderen Chöre und In­stru­men­tal­ensem­bles können die Domsingschule für Proben mieten.

Domsingschule