Auszeichnung erhalten

Landesernährungsminister Hauk überreicht dem Kifaz Rupert Mayer das BeKi-Zertifikat

Als bislang erste katholische Einrichtung in Stuttgart hat das Kinder- und Familienzentrum Rupert Mayer das BeKi-Zertifikat erhalten. Baden-Württembergs Ernährungsminister Peter Hauk (CDU) übergab Einrichtungsleiterin Heike Fenn am Dienstag in Stuttgart-Hallschlag die Auszeichnung der Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung. Der Politiker lobte das Engagement der Kifaz und ermunterte die Kinder zur gesunden Ernährung: „Ohne Mampf kein Kampf!“

Fenn erklärte, ihre Einrichtung habe binnen weniger Monate die Kriterien zur Zertifizierung erfüllt, da sie sich schon seit geraumer Zeit dem Thema widme. „Bei uns gibt es schon lange Schulobst und Schulmilch“, berichtete sie. Um die Auszeichnung zu erhalten, habe das Kifaz seinen Essensplan angepasst. Zudem verwendet es mehr regionale Lebensmittel. Nicht zuletzt kommt weniger Fleisch auf den Teller. Die Einrichtungsleiterin überreichte dem Minister als Gastgeschenk ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Kinder. Diese sangen für Hauk ein Lied über die Ernährungspyramide und kredenzten selbst hergestellte Speisen und Getränke wie Bananen-Hafer-Riegel und Himbeer-Eistee.

Die BeKi-Birne als Kennzeichen

Die Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung kümmert sich mehr als 40 Jahren um gesunde Ernährung für Kinder. Themen sind hier Ernährungsbildung, Erziehungspartnerschaft, Qualitätsstandards beim Essen und Trinken sowie Außenbeziehungen, beispielsweise zu Landwirten oder Bäckern. Kennzeichen der Aktion ist die orangefarbene BeKi-Birne.

Kennen Sie unseren Newsletter? 

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. 

Anmelden