Familienwoche

Stuttgarter Kitas sind mit Aktionstag und Selbstbehauptungskursen dabei

Unter dem Titel „Familie im Fokus“ veranstaltet das Bistum Rottenburg-Stuttgart vom 3. bis 9. März eine Familienwoche. In Stuttgart finden hierzu Selbstbehauptungskurse für Kita-Kinder statt. Zudem laden Kirchengemeinden, katholische Kindertagesstätten sowie Kinder- und Familienzentren in Stuttgart zu einem „Kinder-stark-mach-Tag 2024“ während der diözesanen Familienwoche ein. Für pädagogische Fachkräfte und Interessierte gibt es die Veranstaltung „Kinderrechte und Demokratie“ im Landesmuseum Württemberg.

Selbstbehauptungskurs für Kinder

Unter dem Motto „Gottes schöne bunte Welt“ beinhaltet der „Kinder-stark-mach-Tag 2024“ neben Gottesdienstideen kreative Möglichkeiten, wie die teilnehmenden Kitas und Kirchengemeinden die Aktion individuell ausgestalten können. „Beispielsweise können Kinder mit Kreide eine Weltkugel ausmalen und mit ihren Handabdrücken verzieren“, erklärt die Familienbeauftragte des Stadtdekanats Stuttgart, Angela Schmid. Bei einer Samenaktion legen Kinder Samenkonfetti auf eine Grünfläche oder in eine Schale. Darüber hinaus findet am 7. März um 16.00 Uhr im Landesmuseum Württemberg die Veranstaltung „Kinderrechte und Demokratie – Was Kitas und (Grund-) Schulen leisten“ in Kooperation des Stadtdekanats mit der „Mach-dich-stark-Aktion“ statt, einem landesweiten Netzwerk zur Förderung von Kindern.

Kinder stark machen

Um die Stärkung von Kindern geht es auch bei den Selbstbehauptungskursen, die mehr als 20 katholische Kitas in Stuttgart nicht nur während der Familienwoche anbieten, sondern rund ums Jahr. Gefördert werden die Selbstbehauptungskurse unter anderem von der Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart. Am 17. Mai ist die Kita Kiehmling-Winkel (Kienbachstraße 37, Bad Cannstatt) an der Reihe. „Wir möchten Kinder befähigen, für sich selbst einzustehen und Konflikte gewaltfrei zu lösen“, erklärt Leiter Florian Lehr. „Kinder, die selbstbewusst durchs Leben gehen, sind schließlich weniger von Übergriffen oder Missbrauch betroffen.“

Richtig streiten

An dem rund 90-minütigen Lehrgang eines zertifizierten Gewaltpräventionstrainers können bis zu 15 Kinder teilnehmen, vor allem Vorschulkinder. „Im ersten Teil des Kurses lernen die Kinder, wie sie richtig streiten“, erläutert Lehr. Der zweite Teil sieht ein Stimmtraining vor. Lehr: „Mit Hilfe von Rollenspielen dreht sich alles um das Zauberwort ‚Nein‘.“ Kurzum: „Die Kinder erfahren, welche Möglichkeiten sie haben, wenn sie jemand blöd anmacht.“ Zwar gehören gewaltfreie Strategien zur Lösung von Konflikten per se zum Kita-Alltag. „Aber für uns ist es spannend, wenn jemand von außen mit anderen Ideen zu uns kommt“, sagt Lehr.

Familienaktionstag und digitale Angebote

Die diözesane Familienwoche bietet außerdem einen Familienaktionstag am 3. März, digitale Angebote für Haupt- und Ehrenamtliche sowie einen Ermutigungs- und Inspirationstag für Engagierte in der Familienpastoral und -liturgie am 9. März. Weitere Infos gibt es unter https://familie-im-fokus.drs.de/