24. Juni im Aktivpark

Zur Vorbereitung auf die Ehe in den Hochseilgarten

Der kirchliche Segen ist vielen Paaren wichtig. Wer sich vor dem Ja-Wort mit seinen Erwartungen, Hoffnungen, der Beziehung, aber auch seinem Glauben intensiv auseinandersetzen möchte, für den bietet die katholische Kirche Ehevorbereitungskurse an. Laura und Christian Wrage haben vor fünf Jahren einen Ehevorbereitungskurs im Hochseilgarten in Stuttgart besucht – und als bereichernd erfahren. Inzwischen haben die beiden zwei Kinder. An die Erfahrungen in großer Höhe gemeinsam mit anderen Paaren erinnern sich die Wrages gerne. Beim nächsten Kurs im Hochseilgarten am Samstag, 24. Juni, sind Paare wieder dazu eingeladen, das Klettern mit dem Nachdenken über die eigene Beziehung zu verbinden.

Es ist schon fünf Jahre her, aber die Erinnerungen sind Laura und Christian Wrage geblieben: anseilen, Helme aufsetzen, Karabiner einhängen, sich auf die Höhe einlassen – um nachher im Gespräch in die Tiefen ihrer Beziehung abzutauchen. „Es war gut, einerseits Erwartungen zu klären, aber andererseits auch zu sagen, was man an dem anderen schätzt“, sagt der 33 Jahre alte Christian Wrage im Rückblick. Für die beiden war die Mischung aus körperlicher Aktivität und inhaltlichen Themen angenehm und bereichernd. Inzwischen haben die beiden studierten Maschinenbauer zwei Mädchen im Alter von dreieinhalb Jahren und neun Monaten und neben sehr viel schöner Zeit auch anstrengende Phasen gemeinsam durchlebt. „Es ist wichtig, die gegenseitigen Erwartungen immer wieder auch auszusprechen sowie offen und aufmerksam für den anderen zu bleiben“, sagte die heute 32 Jahre alte Laura Wrage. 

Konflikte auf gute Weise austragen

Einmal im Jahr bietet die katholische Kirche in Stuttgart einen Ehevorbereitungskurs im Hochseilgarten. Dann erhalten die Paare Anleitung im Sichern in großer Höhe, aber auch Ratschläge, wie man Konflikte in der Ehe auf gute Weise austragen kann. „Der Ehevorbereitungskurs bietet den Paaren Gelegenheit zusammen mit anderen Paaren spannende und überraschende Erfahrungen zu machen, die sich gut auf eine Beziehung übertragen lassen“, sagt die Theologin Kirstin Kruger-Weiß, die den Kurs zusammen mit dem Sozialarbeiter Markus Trelle von der Stuttgarter Caritas seit vielen Jahren leitet.

Tipps wie die Hochzeit gestalten und welche App hilft

Hilfreich fanden Laura und Christian Wrage den offenen Austausch mit den anderen Paaren und die Impulse der Kursleiter. „Sich nochmals vor Augen zu führen, dass es in der Kommunikation eine Beziehungs- und eine Sachebene gibt, das hilft im Alltag“, sagte Laura Wrage, die aus Gaggenau stammt und ihren Mann im Maschinenbau-Studium in Stuttgart kennengelernt hat. Profitiert hat das Paar auch von den praktischen Tipps zur Gestaltung der kirchlichen Hochzeitsfeier, vom Austausch über den passenden Trauspruch und hilfreiche Apps. Auch die Erfahrungen, die die anderen Paare eingebracht haben, waren für das Stuttgarter Paar wertvoll. Der Ehevorbereitungskurs war ein Geschenk von Christian Wrages Eltern, die selbst vor Jahrzehnten vor ihrer Heirat einen Kurs besucht haben, aber nicht nur das: „Mein Vater hat als Pastoralreferent in Lübeck immer wieder Ehevorbereitungskurse geleitet und erlebt, dass die Paare viel mit nachhause nehmen.“

Laura und Christian Wrage: Gottes Segen für die Ehe wichtig

Für Laura und Christian Wrage war immer klar, dass sie kirchlich heiraten möchten: „Uns war es wichtig, Gottes Segen für die Ehe zu erbitten. Es ist eine Gemeinschaft auf Lebenszeit, die durch gute und schlechte Zeiten führt“, sagte Laura Wrage. Die Bindung zur Kirche bringen die beiden von zuhause mit: Christian Wrage war über Jahre in St. Peter Ording aktiv, einer kleinen Gemeinde in der katholischen Diaspora, Laura Wrage hat sich bei den Sternsingern und in die Jugendfreizeit ihrer Gemeinde in Gaggenau eingebracht. Die Ehevorbereitungskurse sind offen für alle Paare, die sich einen Tag lang bewusst in einer ungewöhnlichen Umgebung mit ihrer Beziehung auseinandersetzen möchten. 

Feste Schuhe, Regenkleidung und gute Laune mitbringen

Der nächste Ehevorbereitungskurs wird am Samstag, 24. Juni, im Hochseilgarten im Aktivpark Bergheide in Stuttgart angeboten. Der Kurs ist ganztägig von 9 bis 19 Uhr. Nähere Informationen erteilt das katholische Stadtdekanat unter Telefon 0711/70 50-300. Anmeldungen sind auch per E-Mail möglich: stadtdekanat.stuttgart@drs.de. Die Paare sollten an dem Tag feste Schuhe, Regenkleidung und Getränke mitbringen. Der Kurs kostet 120 Euro pro Paar.

Kennen Sie unseren Newsletter? 

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. 

Anmelden