Fahrzeugsegnungen

Ein Segen für alle, die unterwegs sind

Am 24. Juli, dem Tag des Heiligen Christophorus, segnet Diakon Michael Jakob um 18 Uhr auf dem Kirchplatz St. Hedwig (Lieschingstr. 48, Stuttgart-Möhringen) Fahrzeuge sowie ihre kleinen und großen Besitzer. „Unterwegs zu sein bedeutet eine Zunahme der Verantwortung für sich selbst und für andere“, so der Diakon. „Bei der Segnung stellen wir uns, unsere Mitmenschen und unsere Fahrzeuge unter den Schutz Gottes.“

© Fred Heine
Fahrzeugsegnung 2021: Pfarrer Andreas Gälle segnet kleine und große Fahrzeuge sowie ihre Besitzer.

Ob Auto oder Fahrrad, ob E-Bike oder Tretroller – am 24. Juli wird die langjährige Tradition der Fahrzeugsegnungen vor St. Hedwig fortgesetzt. Diakon Michael Jakob hat dieses Jahr die Polizei, die Feuerwehr und das Rote Kreuz dazu eingeladen: „Der Segen richtet sich nicht nur an diejenigen, die in den Sommerurlaub aufbrechen. Auch alle, die beruflich unterwegs sind und sich für andere einsetzen, sind herzlich willkommen.“ Für die Kinder gibt es ein Eis gratis, für die Fahrzeuge können Christophorus-Plaketten erworben werden.

Der Heilige Christophorus ist einer der 14 Nothelfer

Als Riese mit Stab, der das Jesuskind auf seinen Schultern über einen Fluss trägt, wird Christophorus meist dargestellt. Er zählt zu den vierzehn Nothelfern und ist der Schutzheilige für alle, die unterwegs sind. „Er erinnert uns einerseits an unsere eigene Verantwortung, andererseits gibt er uns die Zusage für Gottes Schutz und Segen auf unseren Wegen und auf unserem Lebensweg“, so Michael Jakob.

Fahrzeugsegnung auch in der Kirchengemeinde St. Christophorus (Wangen)

Auch in Wangen gibt es eine Fahrzeugsegnung. Sie findet am Samstag, 23. Juli, im Anschluss an den Gottesdienst um 18 Uhr vor der Kirche St. Christophorus statt. Die Eucharistiefeier am Patrozinium feiert Pater Johannes, mit dabei ist auch der Kirchenchor.