Ein Nachruf

Trauer um früheren Stadtdekan und Dompfarrer Bernhard Kah

Der frühere Stadtdekan von Stuttgart und Dompfarrer der Domgemeinde St. Eberhard Prälat Bernhard Kah ist am 28. September verstorben, kurz vor seinem 90. Geburtstag. 15 Jahre lang hat Bernhard Kah von 1986 bis 2001 als Dompfarrer gewirkt. Als Stadtdekan von Stuttgart hat er zudem von 1994 bis zu seinem Ruhestand viele Projekte wie die Domsingschule und das Haus der Katholischen Kirche angestoßen. Prälat Bernhard Kah ist vielfach ausgezeichnet worden, mit dem Titel eines Päpstlichen Ehrenprälaten und mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Der Trauergottesdienst für Prälat Bernhard Kah findet am Donnerstag, 6. Oktober, um 11 Uhr in der Liebfrauenkirche in Ravensburg statt, im Anschluss die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof. In Stuttgart laden wir herzlich zum Requiem für den Verstorbenen ein und zwar am Samstag, 8. Oktober, um 18 Uhr, in der Kirche St. Georg in der Heilbronner Straße. Im folgenden Nachruf würdigt Stadtdekan Christian Hermes das Wirken von Prälat Bernard Kah.

"Wir haben die traurige Pflicht bekanntzugeben, dass am 28. September der frühere Stadtdekan von Stuttgart und Dompfarrer der Domgemeinde St. Eberhard Prälat Bernhard Kah verstorben ist.

Geboren am 2. Oktober 1932 in Tübingen und zum Priester geweiht am 6. April 1957 in Rottenburg leitete Bernhard Kah nach seinem Vikariat das Konvikt Martinihaus in Rottenburg. 1962 wurde er Stadtpfarrer von Nürtingen und 1968 Dekan. Von 1970 bis 1975 war er erster Sprecher des Diözesanpriesterrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart und von 1971 bis 1986 Regens des Priesterseminars in Rottenburg. 1977 erhielt er den Titel eines Päpstlichen Ehrenkaplans.

1986 wurde Bernhard Kah Dompfarrer der Domgemeinde St. Eberhard in Stuttgart und hatte 1986 bis 1994 das Amt des Dekans des Dekanats Stuttgart-Mitte inne. 1993 verlieh ihm Papst Johannes Paul II. den Titel eines Päpstlichen Ehrenprälaten. Von 1994 bis zu seinem Ruhestand 2001 stand Bernhard Kah als Stadtdekan dem Katholischen Stadtdekanat Stuttgart vor.

Die Domgemeinde St. Eberhard und die Katholische Kirche in Stuttgart schulden Bernhard Kah Dank für fünfzehn Jahre fruchtbaren priesterlichen und pastoralen Wirkens in der Landeshauptstadt. Er bleibt in Erinnerung als warmherziger und lebenszugewandter Mitchrist, als beeindruckender Prediger und hoch geschätzter Seelsorger und als visionär und groß denkende kirchliche Führungspersönlichkeit. Beispielhaft verdanken sich die Gründung der Domsingschule Stuttgart und der Bau des Hauses der Katholischen Kirche in der Königstraße wesentlich seiner Anregung und Unterstützung. 2003 wurden seine Verdienste für die Stadtgesellschaft durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande gewürdigt.

Über die Trauerfeierlichkeiten werden wir baldmöglichst informieren. Dankbar für sein Wirken und mit ihm verbunden in der Hoffnung auf das ewige Leben, von dem er in 65 Jahren des priesterlichen Dienstes Zeugnis gegeben hat, beten wir für den Verstorbenen: Herr, gib ihm die ewige Ruhe. − Und das ewige Licht leuchte ihm. − Herr, lass in ruhen in Frieden. Amen."

Stadtdekan Christian Hermes

Hier finden Sie die Bekanntgabe der Trauernachricht in Briefform.