Zuhause mitfeiern

Viele Stuttgarter Gemeinden übertragen ihre Weihnachtsgottesdienste

Corona prägt auch in diesem Jahr die Weihnachtsgottesdienste. In den Kirchen wird die Geburt Jesu stimmungsvoll gefeiert, zum Schutz der Gläubigen aber gelten neben der Maskenpflicht auch feste Abstandsregeln. Wer an den Weihnachtstagen einen Gottesdienst besuchen möchte, sollte sich bei der jeweiligen Gemeinde anmelden, da nur eine begrenzte Zahl an Besucherinnen und Besuchern zugelassen werden darf. Möglich ist das Mitfeiern aber auch vom heimischen Wohnzimmer aus. Übertragen werden Christmetten und Weihnachtsgottesdienste aus der Domkirche St. Eberhard, aus St. Georg, St. Theresia in Weilimdorf, aus St. Augustinus in Neugereut sowie aus Heilig-Kreuz im Sommerrain und der Cannstatter Liebfrauenkirche und St. Hedwig in Möhringen.

© Max Kovalenko/Lichtgut

Wichtig ist die Anmeldung zu den Gottesdiensten an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen bei der jeweiligen Gemeinde vor Ort. Die Anmeldungen werden auf unterschiedliche Weise organisiert, teils über das Pfarrbüro, teils über die Homepage oder wie in St. Eberhard mit Anmeldezetteln. Informationen dazu finden sich auf der Homepage der jeweiligen Gesamtkirchengemeinde. Für die Gottesdienste ist kein 3-G-Nachweis erforderlich, allerdings gilt eine Maskenpflicht sowie ein Mindestabstand zwischen den Besucherinnen und Besuchern, deshalb sind die Plätze in den Kirchen gekennzeichnet.

Viele Gemeinden bieten zusätzliche Gottesdienste

Um mehr Menschen die Möglichkeit zum Mitfeiern zu geben, laden viele Gemeinden an Heiligabend zu Krippenfeiern draußen. An Heiligabend sowie am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bieten zudem viele Stuttgarter Gemeinden zusätzliche Gottesdienste an. Die Präsenzgotttesdienste der Stuttgarter Gemeinden finden Sie in unserem Gottesdienstfinder.

Viele Übertragungen aus Stuttgarter Kirchen

Aber auch für die Menschen, die in Pandemiezeiten keinen Gottesdienst in Präsenz besuchen möchten, gibt es Angebote. An Heiligabend wird um 21 Uhr die Christmette mit Stadtdekan Christian Hermes aus St. Eberhard übertragen, um 22 Uhr die Christmette mit dem stellvertretenden Stadtdekan Michael Heil aus St. Georg. Weitere Übertragungen bieten die Gemeinden St. Theresia in Weilimdorf, Heilig-Kreuz im Sommerrain, Liebfrauen sowie die Homebase aus der Kirche St. Augustinus in Neugereut.

Christmette und Pontifikalamt im Livestream

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird um 10 Uhr das Pontifikalamt mit Weihbischof Matthäus Karrer auf den Kanälen der Katholischen Kirche in Stuttgart gestreamt. An beiden Feiertagen gibt es weitere Übertragungen aus St. Georg, St. Theresia, Heilig-Kreuz und St. Augustinus.

Die Stuttgarter Übertragungen im Überblick

Heiligabend, 24. Dezember