Bad Cannstatt und Feuerbach

Ante Ivan Rozić kehrt als Pfarrer in seine Heimatstadt Stuttgart zurück

„Stuttgart als Wirkungsstätte bedeutet für mich eine Rückkehr in die Heimat“, sagt Pater Ante Ivan Rozić. Er leitet ab Oktober die Kroatischen Katholischen Gemeinden „Sveti Ivan Krstitelj“ in Stuttgart-Feuerbach und „Sveti Nikola Tavelić” in Stuttgart-Bad Cannstatt. Der 37-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe: „Es wird mir beim Gedanken warm ums Herz, in meinem Geburtsort das Leben der Katholikinnen und Katholiken und der Gesellschaft mitprägen zu dürfen.“ Die Einführungsgottesdienste finden am 2. Oktober in Bad Cannstatt und Feuerbach statt.

Pater Ante Ivan Rozić © Fotoagentur Kiderle
Pater Ante Ivan Rozić leitet ab Oktober 2022 die Kroatischen Katholischen Gemeinden „Sveti Ivan Krstitelj“ in Stuttgart-Feuerbach und „Sveti Nikola Tavelić” in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Ante Ivan Rozić kam 1985 als drittes von vier Kindern in Stuttgart zur Welt. Nach seiner Erstkommunion wurde er Ministrant in der Kroatischen Katholischen Gemeinde Stuttgart. Er ministrierte regelmäßig in der Domkirche St. Eberhard bei Sonntags- und Werktagsgottesdiensten sowie bei Taufen und Trauungen. „Somit wurde ich stark durch den liturgischen Dienst und die Gemeinschaft mit den kroatischen Franziskanerpatres und Ordensschwestern geprägt“, erinnert er sich.

Theologische Ausbildung bei den Franziskanern in Kroatien

„Die Stimme des Herrn vernahm ich als eine persönliche Berufung: Ich fühle mich berufen, als Franziskanerpater im Weinberg des Herrn zu arbeiten“, sagt Pater Ante Ivan Rozić. Das Theologiestudium und sein Noviziat absolvierte er bei den Franziskanern in Kroatien. Am 26. Juni 2011 wurde er dort zum Priester geweiht.

Zurück in der Heimatstadt Stuttgart

Nach Stationen in Berlin und München kommt Pater Ante Ivan Rozić nun wieder in seine Heimatstadt. „Die Seelsorge in den kroatischen Gemeinden und deutschen Pfarreien hat mir einzigartige Erfahrungen beschert, wie zum Beispiel das Hineinwachsen in Traditionen oder die Vielfalt als Schatz der katholischen Kirche.“ Diese Erfahrungen bringt er nun in seine neue Tätigkeit in Bad Cannstatt und Feuerbach ein.

Erster Pfarrer aus einer Kroatischen Katholischen Gemeinde Stuttgarts

In der über 60-jährigen Geschichte der Kroatischen Katholischen Gemeinden Stuttgarts ist Ante Ivan Rozić der erste, der in Stuttgart aufgewachsen und zum Priester geweiht wurde. Jetzt in seine Geburtsstadt, wo seine Familie noch immer zu Hause ist, zurückzukommen und zu wirken, löst bei ihm große Freude aus: „Ich freue mich auf meine neuen Gemeinden, auf meine Familie, auf meine Mitbrüder und die Kolleginnen und Kollegen im Katholischen Stadtdekanat Stuttgart.“

Seelsorgerischer Dienst im Sinne des Heiligen Franz von Assisi

Der seelsorgerische Dienst in unserer vielfältigen Gesellschaft trifft laut Pater Ante Ivan Rozić genau das, was der Hl. Franz von Assisi sagte: „Das Kloster eines Franziskaners ist die ganze Welt!“ Pater Ante Ivan Rozić ist überzeugt: „Zu diesem Kloster gehört jeder Mensch und sollte ein Plätzchen für sich finden können. Das Kloster als Gemeinschaft zu gestalten, ist unsere gemeinsame Verantwortung.“

Einführungsgottesdienste am Sonntag, 2. Oktober

Die Einführungsgottesdienste mit Stadtdekan Christian Hermes finden am Sonntag, 2. Oktober statt: 12 Uhr in der Liebfrauenkirche, Wildunger Str. 55 in Stuttgart-Bad Cannstatt und um 14 Uhr in der Kirche St. Josef, Oswald-Hesse-Str. 72 in Stuttgart-Feuerbach.