Statistik veröffentlicht

Austritte stellen Kirche vor große Herausforderungen

Die katholische Kirche in Stuttgart hat im vergangenen Jahr weniger Mitglieder verloren als noch 2022. 2.839 Menschen sind in der Landeshauptstadt 2023 aus der Kirche ausgetreten (2,4 Prozent), im Jahr 2022 waren es noch 3.590 gewesen (2,8 Prozent). Insgesamt 117.964 Katholikinnen und Katholiken gehörten Ende 2023 der katholischen Kirche in Stuttgart an. „Wir bedauern jeden einzelnen Austritt. Zugleich danken für den Menschen, die der Kirche treu bleiben und uns weiterhin mit ihrem Engagement und ihrer Mitgliedschaft unterstützen“, sagt Stadtdekan Christian Hermes. Die Mitgliederentwicklung stellt die katholische Kirche in Stuttgart vor große Herausforderungen. Deshalb wurde der Entwicklungsprozess Next Steps angestoßen, der die Stadtkirche gut in die Zukunft führen soll.

„Die Zahl der Austritte ist im vergangenen Jahr nicht weiter angestiegen, wir beobachten eine gebremste Entwicklung. Dennoch: Wir haben 2023 wieder 2839 Menschen durch Austritte verloren, was wir in jedem Einzelfall sehr bedauern. Das entspricht zahlenmäßig einer Gemeinde. Diese Abwendung der Menschen von Kirche und Religion stellt uns in jeder Hinsicht vor große Herausforderungen – pastoral, spirituell, organisatorisch, aber auch ökonomisch. Wir nehmen diese Entwicklung aber nicht einfach nur hin, vielmehr gestalten wir aktiv die Kirche der Zukunft. Wir wollen weiter Kirche für die Stuttgarterinnen und Stuttgarter sein, wir wollen zu einer lebenswerten Großstadt beitragen und als gesellschaftlicher Player sichtbar bleiben“, sagt Stadtdekan Christian Hermes.

Gemeinsam Kirche der Zukunft entwickeln

Um gut in die Zukunft gehen zu können, hat die Stuttgarter Kirche den weiteren Entwicklungsprozess Next Steps angestoßen, der mit Beteiligung von Menschen aus den Stuttgarter Gemeinden und Einrichtungen stattfindet. „Wir schauen in dem Prozess, wie wir unsere Ressourcen bestmöglich einsetzen können, wie wir Menschen in ihren jeweiligen Lebensphasen Angebote machen können. Wir prüfen aber natürlich auch, wo wir einsparen können, welche Immobilien angesichts der rückläufigen Mitgliederzahlen nicht mehr gebraucht werden, wo wir Strukturen effizienter gestalten können und an welcher Stelle wir Angebote auch aufgeben müssen“, erklärt der Stadtdekan. Next Steps ist bewusst als Beteiligungsprozess gestaltet, an dem Menschen mitwirken, denen Kirche am Herzen liegt und die viel Erfahrung vor Ort und aus den Einrichtungen mitbringen.

Zahlen zu Erstkommunion, Taufe und Bestattungen

Für viele Menschen ist Kirche weiterhin ein wichtiger Bezugspunkt im Leben. Das zeigen auch die Zahlen von Erstkommunion, Firmung, Hochzeiten, Taufen und Bestattungen im vergangenen Jahr. 649 Kinder wurden 2023 getauft, 733 Mädchen und Jungen haben ihre Erstkommunion in einer der 42 Kirchengemeinde Gemeinden gefeiert und 750 Jugendliche ihre Firmung. 70 Paare haben in einer der Stuttgarter Kirchen geheiratet. 832 Katholikinnen und Katholiken wurden mit einer kirchlichen Trauerfeier bestattet. Und natürlich gibt es auch die Menschen, die wieder oder neu in die katholische Kirche eintreten: 23 Frauen und Männer sind im Jahr 2023 wieder eingetreten und zehn wurden neu in die katholische Kirche aufgenommen.

 

Kennen Sie unseren Newsletter? 

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. 

Anmelden