Pfingstsonntag ab 22.45 Uhr

BigFM NightTalk mit Pfarrer Michael Heil: Es darf auch unbequem sein

Wo braucht die Welt einen neuen Geist? Gibt es einen Geist der Veränderung? Und sollte man auch tolerant mit Dingen sein, die man nicht ändern kann? Darüber spricht Michael Heil am Pfingstsonntag mit Anruferinnen und Anrufern bei der Radiosendung BigFM NightTalk. „Ich mache das unglaublich gerne, weil das eine ganz andere Form von Pastoral ist“, sagt der Stuttgarter Pfarrer. „Und die Musik, die BigFM spielt, finde ich auch cool.“

© Claudia Formella / bigFM

Sonntags von 22.45 Uhr bis Mitternacht ist die Sendung BigFM NightTalk on Air. Unter dem Motto „Dein Leben. Deine Storys“ sprechen unterschiedliche Seelsorger mit Anruferinnen und Anrufern über aktuelle Fragen. Am Pfingstsonntag geht es um den Geist Gottes im alltäglichen Leben. „Da bekommen junge Menschen Gehör und ein offenes Ohr. Radio-Seelsorger sind eine wichtige Stimme von Kirche“, so die Erfahrung des 46-Jährigen. Sein Vorbild ist der inzwischen verstorbene „Big Pater“ Ernst Kusterer. „Über das Radio können wir für Menschen da sein, die wir über Gottesdienste und Gemeindearbeit nicht erreichen“, ist Michael Heil überzeugt.

„Ich bin bereichert von den Gesprächen“

Bei seiner letzten Sendung war die Fragestellung „An was glaubst du?“. Die Leitungen waren voll und die Stimmen ganz unterschiedlich. Während Christel aus Freiburg sich von Gott geführt fühlt, erzählt Finn, dass er halb an Gott glaube und ihm soziales Engagement wichtig sei. „Ich bin bereichert von den Gesprächen. Auf der Heimfahrt denke ich oft noch darüber nach, manches hat auch schon in die Predigt am Sonntag Einzug gehalten“, berichtet der Pfarrer. Die Anrufenden wissen, wer an der anderen Leitung ist, für ihn sind es jedoch Unbekannte. In seinen bisherigen Sendungen hatte er weder Fake-Anrufer noch andere schlechte Erfahrungen. „Ich wünsche mir kontroverse Diskussionen, es darf ruhig auch unbequem sein“, so Michael Heil.