Wo kann ich in schweren Zeiten Kraft tanken? Wie kann ich mich Gott nähern? Wie meinen Glauben leben? Und was heißt es überhaupt Christ zu sein? Die katholische Kirche bietet das ganze Jahr über Glaubenskurse in unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Form, je nachdem wieviel Zeit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen möchten. Am 4. Oktober beginnt ein neuer Alphakurs mit einem geselligen Abend, der Interessierten die Gelegenheit bietet, reinzuschnuppern und dann über die weitere Teilnahme zu entscheiden. Der Alphakurs umfasst bis 29. November sieben weitere Freitagabende, jeweils von 19.30 bis 21 Uhr, Treffpunkt ist immer im Gemeindezentrum St. Ulrich im Delpweg 12 im Fasanenhof. Diakon Michael Jakob, der den Kurs leitet, schätzt die Gemeinschaft, die in den Kursen entsteht. „Wir sprechen in einem geschützten Rahmen über Lebensfragen, die jeden Menschen betreffen. In den Glaubenskursen erlebe ich immer wieder, dass diese tiefen Gespräche und die Offenheit allen Teilnehmenden gut tut.“
Warum Menschen glauben
Im November beginnt ein kompakter Glaubenskurs in der Liebfrauengemeinde, der insgesamt drei Abende umfasst, jeweils von 19 bis 21 Uhr (Freitag, 8., 15. und 22. November). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen zunächst einmal der philosophischen Frage nach, warum Menschen überhaupt glauben, tauchen dann in die Bibel ein, befassen sich mit den Sakramenten und überlegen, wie Glaube heute gelebt werden kann. „Wichtig ist ein offener Austausch über Fragen, die die Teilnehmenden bewegen. Ich freuen mich, wenn sich am Ende des Glaubenskurses eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer dafür entscheidet, wieder oder neu in die katholische Kirche einzutreten. Ich freue mich aber auch, wenn sie sagen: Der Kurs hat mich gestärkt, auch wenn ich nicht wieder in die Kirche eintreten möchte", sagt Andreas Krause von der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Neckar, der den Kurs leiten wird.
Sinnsucherinnen und Sinnsucher treffen sich online
Im nächsten Jahr werden weitere Glaubenskurse angeboten, darunter auch ein Onlinekurs für Sinnsuchende. „Für viele Menschen ist der Glaube schwer zugänglich. Sie möchten vielleicht schon glauben, aber haben auch ihre Fragen und Zweifel. Wir möchten mit den Sinnsuchern gemeinsam erkunden, wie es möglich ist, in die Weite zu glauben in einer Zeit, in der sich viele Menschen von Religion verabschiedet haben“, sagt die Theologin Kirstin Kruger-Weiß, die in der Leitung des Kurses dabei sein wird. Der Online-Kurs für Sinnsucherinnen und Sinnsucher umfasst drei Dienstagabende (11., 18. und 25. Februar), jeweils von 19 bis 20.30 Uhr. Im Januar startet zudem ein zweite Alphakurs in Neugereut.
Mehr Informationen zu dem Glaubenskursen finden Sie hier
Anmeldungen zu den Kursen
Anmeldungen zum Alphakurs in St. Ulrich nimmt Diakon Michael Jakob von der Gesamtkirchengemeinde St. Hedwig und St. Ulrich per E-Mail entgegen: michael.jakob@drs.de
Anmeldungen zum Kompaktkurs in Liebfrauen im November sind über das Pfarrbüro Liebfrauen, E-Mail: liebfrauen.badcannstatt@drs.de möglich.
Anmeldungen zum Online-Kurs für Sinnsuchende nimmt das Spirituelle Zentrum station s entgegen, E-Mail: station-s.stuttgart@drs.de