5. und 12. Juli, 19 Uhr

Literaturgottesdienste: In Büchern Spiritualität entdecken

In den Literaturgottesdiensten werden Bücher, die berühren, in Beziehung zur Spiritualität gesetzt. In diesem Jahr haben Stefan Karbach, katholischer Pfarrer von St. Fidelis, und Eberhard Schwarz, ehemaliger Pfarrer der evangelischen Hospitalkirche, zwei Bücher ausgewählt, die auf den ersten Blick nichts mit Religion zu tun haben. Die Literaturgottesdienste finden am Sonntag, 5. Juli, und am Sonntag, 12. Juli 2026, jeweils um 19 Uhr in St. Fidelis im Stuttgarter Westen statt.

Pfarrer Stefan Karbach hält zwei Bücher in seinen Händen
Pfarrer Stefan Karbach lädt zu den Literaturgottesdiensten ein

„Wir setzen Bücher, die uns beeindrucken, in Beziehung zur Religion. Dabei lesen wir sie als religiöse Menschen und auch als Theologen“, sagt Stefan Karbach, Leitung von station s. Die Auswahl der Bücher folgt dabei dem persönlichen Geschmack. „Die Bücher haben uns berührt, und deshalb suchen wir nach den Spuren des Spirituellen in ihnen, auch wenn sie auf den ersten Blick gar nicht spirituell wirken“, erzählt der Theologe.

„Was wir wissen können“ von Ian McEwan

Der erste Literaturgottesdienst des Jahres 2026 findet am Sonntag, 5. Juli, um 19 Uhr in St. Fidelis statt. Dabei stellt Eberhard Schwarz „Was wir wissen können“ von Ian McEwan (Diogenes Verlag, 2025) vor. Die Liturgie feiert Stefan Karbach, an der Orgel spielt Tobias Wittmann. 

„Lázár“ von Nelio Biedermann

Eine Woche später, am Sonntag, 12. Juli, gibt Stefan Karbach um 19 Uhr Einblicke in „Lázár“ von Nelio Biedermann (Rowohlt Verlag, 2025). An der Orgel spielt Peter Schleicher. Auch dieser Literaturgottesdienst wird mit Eucharistie in St. Fidelis (Seidenstraße 41, Stuttgart-West) gefeiert.

Kennen Sie unseren Newsletter? 

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. 

Anmelden