8. September um 17 Uhr

Ökumenisches "Mahl am Abend" im Sommerrain

Mehrere hundert Menschen versammelten sich 2022 kurz vor dem Katholikentag zum ökumenischen Mahl am Abend. Sie wollten damit ein Zeichen setzen, dass die Evangelische und die Katholische Kirche mehr verbindet als sie trennt. Diese Veranstaltung haben einige Stuttgarter Kirchengemeinden aufgegriffen, um auch vor Ort die ökumenische Verbundenheit zu zeigen. Im Sommerrain feiern katholische und protestantische Gläubige am 8. September 2024 bereits zum dritten Mal das "Ökumenische Mahl am Abend".

Katholische und protestantische Gläubige feiern gemeinsam das Mahl am Abend © Susanne Kienzle
Ökumenisches Mahl am Abend am 8. September um 17 Uhr

Die Heilig-Kreuz-Gemeinde und die Evangelische Lenore-Volz-Kirchengemeinde Bad Cannstatt laden herzlich ein und wechseln sich mit der Gastfreundschaft ab. Nachdem das "Ökumenische Mahl am Abend" letztes Jahr auf der Wiese vor der evangelischen Sommerrainkirche stattgefunden hat, treffen sich die Gläubigen am Sonntag, 8. September, um 17 Uhr im Pfarrgarten der Heilig-Kreuz-Kirche (Immergrünweg 30, 70374 Stuttgart). Die Gäste werden gebeten, Picknickdecke, Essen und Getränke sowie Familie und Freunde mitzubringen. "Genießen Sie einen ökumenischen Abend in netter Runde, weil uns mehr verbindet, als uns trennt", lautet die Einladung beider Gemeinden.

Ökumenischer Orgelspaziergang am 14. September 2024

Im Sommerrain gibt es eine weitere besondere ökumenische Veranstaltung: Der Orgelspaziergang mit den Musikern Andreas Retzer und Antal Váradi. Er beginnt am Samstag, 14. September um 16 Uhr bei der evangelischen Sommerrainkirche. Nach etwa 20 Minuten Musik führt er weiter zur katholischen Heilig-Kreuz-Kirche, wo zur Musik "Sommerrainer Orgelsekt" angeboten wird. Danach spazieren die Menschen zur evangelischen Stephanuskirche, wo ebenfalls an der Orgel gespielt wird.

Kennen Sie unseren Newsletter? 

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. 

Anmelden