Bei der Veranstaltung „Die schuldigen Hirten – Zur Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche“ dabei ist auch Monika Stolz, Vorsitzende der Kommission sexueller Missbrauch in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die beiden diskutieren über ihre Erfahrungen im Umgang mit Betroffenen, Tätern und Vertuschern, über ein den Missbrauch begünstigendes System sowie über die Voraussetzungen einer vertrauenswürdigen Aufarbeitung.
Roland Weeger, der Leiter des Katholischen Bildungswerkes Stuttgart, und Angela Schmid, Dekanatsreferentin und Theologin des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart, moderieren den Abend im Haus der Katholischen Kirche.
Die Veranstaltung am 28. April um 19 Uhr ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten: https://www.kbw-stuttgart.de
Das Buch Die schuldigen Hirten von Thomas Großbölting ist im Herder Verlag erschienen.
Gehör und Glauben schenken
Von der Diözese Rottenburg-Stuttgart gibt es einen Nachbericht zur Veranstaltung.
Hier der Link: https://www.drs.de/ansicht/artikel/default-3ba40d3277.html