Trauer um Bendikt XVI.

Stuttgarter Kirche nimmt Abschied von emeritiertem Papst

Weltweit trauern Katholikinnen und Katholiken um Benedikt XVI. Der emeritierte Papst ist am heutigen 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren verstorben. In Gedenken an den Verstorbenen läuten heute auch in den katholischen Kirchen in Stuttgart die Glocken für 15 Minuten. Am morgigen Neujahrstag sind die Gläubigen im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst zu einem Totengebet für den emeritierten Papst in die Domkirche St. Eberhard eingeladen. Auch Stuttgarts Stadtdekan Christian Hermes gedenkt dem Verstorbenen: „Benedikt XVI. repräsentiert mit seiner Biographie Drama und Dynamik der katholischen Kirche an der Jahrtausendwende: von seinen jungen Jahren als Konzilstheologe über sein langjähriges Wirken als Hüter der Tradition bis zu seinem Pontifikat mit all seinen Herausforderungen und Krisen.“

Stadtdekan Christian Hermes würdigt den aus Deutschland stammenden Theologen und emeritierten Papst: „Wir werden im Gebet und in der Feier der Eucharistie des verstorbenen emeritierten Papstes gedenken. Joseph Ratzinger – Papst Benedikt XVI. bis 2013 – wird in Deutschland und in der Weltkirche als theologischer, akademisch gebildeter und spiritueller Papst, auch als der „deutsche“ Papst in Erinnerung bleiben. Er repräsentiert mit seiner Biographie Drama und Dynamik der katholischen Kirche an der Jahrtausendwende: von seinen jungen Jahren als Konzilstheologe über sein langjähriges Wirken als Hüter der Tradition bis zu seinem Pontifikat mit all seinen Herausforderungen und Krisen. Dass die Kirche heute dort steht, wo sie steht, ist nicht unwesentlich auch ihm zu verdanken“, so der Stuttgarter Stadtdekan Christian Hermes.

Gebet in Gedenken an den Verstorbenen

Am morgigen Neujahrstag sind die Gläubigen zu einem Totengebet für den emeritierten Papst Benedikt XVI. in die Domkirche St. Eberhard in der Königstraße 7 eingeladen. Das Gebet findet im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst statt. In der Domkirche ist zudem ein Portraitbild des emeritierten Papstes aufgestellt.

2005 wurde der 1927 im bayerischen Marktl am Inn geborene Joseph Ratzinger zum ersten deutschen Papst seit 482 Jahren gewählt. Benedikt XVI. leitete die Katholische Kirche von 2005 bis zu seinem überraschenden Rücktritt 2013. Seine letzten Jahre verbrachte der aus Deutschland stammende Papst zurückgezogen im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan. Bereits am vergangenen Mittwoch hatte Papst Franziskus bei der Generalaudienz im Vatikan um Beistand für seinen „sehr kranken“ Vorgänger gebeten. Am letzten Tag des Jahres 2022 kam nun aus dem Vatikan die Nachricht vom Tod des zurückgetretenen Papstes. Er starb am Morgen des 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung im Vatikan.