Das neue Programm des Spirituellen Zentrum station s bietet unter der Leitung von Pastoralreferentin Kirstin Kruger-Weiß und Pfarrer Stefan Karbach einen bunten Strauß an Veranstaltungen – von Exerzitien über Gottesdienste bis hin zu Info-Angeboten. So ist station s beim Brustkrebspatientinnen-Tag am 11. Oktober Teil einer ökumenischen Initiative, die Spiritualität und Medizin verbindet. Die Veranstaltung mit dem Titel „Mach dich auf den Weg“ findet im Diakonie-Klinikum (Rosenbergstraße 38) und in der Kirche St. Fidelis (Seidenstraße 39) statt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Gerlinde Kretschmann, selbst Betroffene und Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne).
Mystik und Musik
Am 30. Januar 2025 geht es im Programm von station s um „Mystik und Musik: Rainer Maria Rilke“. Zu hören gibt es Beispiele aus Rilkes Lyrik und musikalische Resonanzen darauf – in Zusammenarbeit mit dem KLANGRAUM st.fidelis. Das neue Programm von KLANGRAUM setzt unter der künstlerischen Leitung von Stuttgarts Regionalkantor Tobias Wittmann einen Schwerpunkt auf Werke des estnischen Komponisten Arvo Pärt. Am 10. Oktober stehen sich beispielsweise Pärts „Annum per annum“, eine Messvertonung für Orgel von 1980 aus Anlass des 900-jährigen Jubiläum des Speyerer Kaiserdoms, und Wolfgang Amadeus Mozarts Krönungsmesse in C-Dur, KV 317, in St. Fidelis gegenüber.
Mehr als Messen und Konzerte
Das knapp 40 Seiten umfassende Programm der Kirchenmusik im Katholischen Stadtdekanat Stuttgart versammelt bis Januar 2025 ein Potpourri an Messen und Konzerten - quer durch Gattungen, Zeiten und Austragungsorte. So werden am 27. Oktober in St. Johannes Maria Vianney im Mönchfeld (Steinbuttstraße 47) Vater-unser-Vertonungen aus drei Epochen dargeboten. Am 15. November, dem bundesweiten Vorlesetag, wird in St. Michael (Mendelssohnstraße 57) „Die Bremer Stadtmusikanten“ von Rainer Bohm, ein szenisches Orgelmärchen nach den Gebrüdern Grimm, zur Aufführung gebracht. Advents- und Weihnachtslieder erklingen unter Mitwirkung des Kirchenchors Liebfrauen am 7. Dezember in Liebfrauen (Wildunger Straße 55), dem neben St. Eberhard und St. Fidelis dritten kirchenmusikalischen Zentrum des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart.