Junge Erwachsene

Veranstaltungsreihe: „Kirche kann Stadt?!“

Kirchenräume haben Potential für Nutzungen außerhalb von Gottesdiensten. Welche das sind, wird bei „Kirche kann Stadt?!“ deutlich. Im Rahmen der Reihe „Stuttgart bewegt“ der StadtbauAkademie werden Kirchen in unterschiedlichen Stadien des Umbaus besucht. Dabei geht es auch darum, welche Räume junge Erwachsene in Stuttgart brauchen und wie kirchliche Räume dafür genutzt werden können.

„Wir haben ganz bewusst die Frage gestellt ‚Kirche kann Stadt?!‘ Wir denken, dass Kirche Stadt könnte, allerdings nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit der Stadtgesellschaft“, so Mitorganisatorin Monika Kling-Witzenhausen. Die Referentin für die Pastoral mit Jungen Erwachsenen im Stadtdekanat Stuttgart freut sich darüber, dass die StadtbauAkademie mit der Veranstaltungsreihe „Stuttgart bewegt“ Halt an drei Kirchen macht. „Die Besucherinnen und Besucher erleben nicht nur, wie Kirchenräume aussehen, sondern auch, wie sie wirken und welche Umnutzungen möglich sind.“

Den Auftakt macht am Dienstag, 26. Oktober 2021, St. Maria mit „Musik vom DJ sta(d)tt von der Orgel“. Die Kirche und das Konzept „St. Maria als“ wurden kürzlich mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Das Angebot ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Musik vom DJ sta(d)tt von der Orgel

Di., 26.10.2021, 18:00 Uhr / Treffpunkt: St. Maria, Tübinger Str. 36

Wir haben eine Kirche, haben Sie eine Idee? Mit dieser Frage wandte sich die Kirche St. Maria 2017 an die Menschen der Stadt Stuttgart und bekam als Antwort eine Vielzahl an Ideen zurück. Ob DJane-Workshop, Trampolinspringen, Konzert oder Ausstellung, was eine Kirche außer Gottesdienstraum noch sein kann, wird seitdem erprobt.

Experten: Domenik Schleicher (Architekt und gewählter Vorsitzender von St. Maria), Sebastian Schmid (Kurator), Lukas Moser (Doktorand mit Forschungsprojekt zu „St. Maria als“)

Aus der Mitte sta(d)tt von der Kanzel

Di., 23.11.2021, 18:00 Uhr / Treffpunkt: St. Nikolaus, Werastr. 120

Wie kann ein heiliger Raum gestaltet werden, damit sich junge Menschen darin wohl fühlen? In St. Nikolaus wird seit 2019 unter Beteiligung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Gemeindemitgliedern experimentiert, wie der Kirchenraum zu einer „beweglichen“ Jugend- und Gemeindekirche werden kann.

Homeplace sta(d)tt Kirchenschiff

Di., 1.2.2022, 18:00 Uhr / Treffpunkt: Martinskirche, Eckhartstr. 2

Die Martinskirche ist ein traditionsreiches Gotteshaus mit langer und wechselvoller Geschichte. Nun wird sie durch das Architektenteam prinzmetal umgebaut, um ein neuer Homeplace für verschiedene kirchliche Player und Menschen aus und in Stuttgart zu werden. Die evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Nord, die Jugendkirche und die Kesselkirche werden ab dem Jahr 2022 die Kirche als multifunktionalen Ort neu bespielen.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von

StadtbauAkademie im StadtPalais – Museum für Stuttgart, Evangelische Jugend Stuttgart, vonWegen! (Evang. Bildungszentrum Stuttgart), kreuz&quer – Junge Erwachsene im Katholischen Bildungswerk Stuttgart e.V., Pastoral mit Jungen Erwachsenen im Stadtdekanat Stuttgart

Kennen Sie unseren Newsletter? 

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen Themen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an. 

Anmelden