In der Fastenzeit nehmen wir in diesem Jahr die Bewahrung der Schöpfung in den Blick. Vom 22. Februar bis zum 9. April 2023 geben wir wöchentlich in kurzen Videos Tipps und Anregungen für eine bewusstere und klimafreundlichere Lebensweise. Die Clips sind auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram zu sehen. Den Auftakt an Aschermittwoch macht Theologin und Dekanatsreferentin Angela Schmid zum Thema „Energie wertschätzen“.
Die sieben Fastenwochen im Überblick
Woche 1: Energie wertschätzen
Woche 2: Dinge (ver)brauchen
Woche 3: Flächenverbrauch
Woche 4: anders mobil sein
Woche 5: bessere Beleuchtung
Woche 6: Biodiversität
Woche 7: Glück
Zur Aktion
Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative von 14 evangelischen Landes- und Freikirchen, neun (Erz-)Bistümern und Diözesanräten sowie den beiden Hilfswerken "Brot für die Welt" und Misereor. Mehr Informationen und Materialien gibt es unter www.klimafasten.de.